Serie Vor 27 Jahren Frauen-Power im Kempener Stadtrat

Stadt Kempen · Die ersten Frauen, die im Kempener Stadtrat saßen, waren noch Exotinnen: Magdalene Fervers (von 1919 bis 1924) und Margarethe Kramer (von 1924 bis 1925) vertraten damals die katholische Zentrumspartei.

Serie Vor 27 Jahren: Frauen-Power im Kempener Stadtrat
Foto: Kaiser

Heute ist auch in Kempen Frauen-Power in der Politik selbstverständlich, und diese Folge stellt zwei weibliche Kämpfernaturen vor: Irene Wistuba, die in dieser Woche vor 27 Jahren zur FDP-Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Und die im Januar 2013 verstorbene Ingrid Silbereisen, die in Kempen zunächst Vorsitzende des FDP-Ortsverbands war, dann aber, weil sie sich nicht verbiegen lassen wollte, mit anderen im Oktober 1988 die Unabhängigen gründete und schließlich im Februar 1995 zu den Grünen wechselte. Das Archivfoto von 2012 zeigt den Stadtrat bei einer seiner Sitzungen. Vorne links ist - von hinten - die FDP-Fraktionschefin Irene Wistuba zu erkennen.

(hk-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort