Stadt Kempen "Freude und Glauben gehören zusammen"

Stadt Kempen · Nicht nur Propst Eicker überzeugte, sondern auch Prinz Rainer mitsamt seiner "närrischen Familie".

 Ein nicht alltägliches Bild: Im Chorraum hinter Propst Dr. Thomas Eicker am Altar hatte das Prinzenpaar samt Garde Platz genommen. Die Besucher der Messe spendeten den Karnevalisten einen kräftigen Beifall.

Ein nicht alltägliches Bild: Im Chorraum hinter Propst Dr. Thomas Eicker am Altar hatte das Prinzenpaar samt Garde Platz genommen. Die Besucher der Messe spendeten den Karnevalisten einen kräftigen Beifall.

Foto: WOLFGANG KAISER

Am gestrigen Sonntag erlebten einige hundert Kempener sowie Karnevalisten eine besondere Karnevalsmesse in der Propsteikirche. Die Messe bewies: "Humor ist das Lächeln Gottes." Und Propst Eicker machte deutlich, dass helau von Halleluja kommt. In der beeindruckenden 70-minütigen Messe war Eicker, der "Dölker Jong", Zelebrant, Prediger, Plauderer und Dirigent, aber auch Mittler zwischen dem Prinzenpaar, den Karnevalisten und den Gläubigen. Mit Pauken und Trompeten und mit der "dicken Tromm" zogen die Karnevalisten, die Gardisten, die Musikanten und Propst Eicker mit Gefolge ein, wo das Eröffnungslied im Trommelwirbel fast unterging. Das Lied passte zum Tag und lautete: "Komm her, freu dich mit uns." Der Altarraum wurde für 70 Minuten zur Heimat der Karnevalisten, des Prinzenpaares mit Gefolge. Nach dem Einzug brandete verdienter Beifall auf. Bunt kostümiert war auch ein Großteil der Mess-Besucher. Es war die 30. "Messe der Freude", wie KKV-Präsident die "Narrenschar und Gläubigen" wissen ließ. Propst Eicker lobte die Tradition und machte deutlich, dass "Freude und Glauben" zusammen gehören. Eicker erinnerte daran, dass der Karneval früher eine "stille Protesthaltung" war und er den Einzug der Karnevalisten als "laut, kräftig und festlich" empfunden habe. Als Prinzessin Angelika I. die Lesung am Ambo vor dem Altar vortrug, da schien es für einen Moment so, als sei aus Zint Huppert ein "Hüpperscher Engel" nach St. Marien entsandt worden.

In die Predigt von Propst Eicker war Prinz Rainer I. mit eingebunden. Seine "frohe Botschaft" sei Frohsinn, Freude und Heiterkeit, ließ der Prinz "seine närrischen Untertanen" wissen. Er merkte weiter an, dass "Karneval und Glaube uns gut tun." Der Beifall war ihm gewiss. Kempen Rot und Blau Helau kam ebenso an, wie "Zint Huppert Kaack." Dieser Ausspruch käme vom Krähen, vom Weckruf für die Frühaufsteher", so Propst Eicker. Auch der "prinzliche Nachwuchs" war eingebunden in die Messe, denn Simone und Christoph trugen die Fürbitten vor. Der Wunsch nach einem "sonnigen Rosenmontag" trug KKV-Präsident Heinz Börsch in Gedichtform vor. Und wenn das Lied "Großer Gott, wir loben dich" angestimmt wird, dann läuft dem ein oder anderen Kirchenbesucher ganz sicher ein kalter Schauer über den Rücken. Beim Auszug sang die Gemeinde "Unser Leben sei ein Fest." Die Karnevalisten wissen das gut einzuordnen. Die Gottesdienstbesucher spendeten noch einmal einen kräftigen Beifall.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort