| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
Früherer Verwaltungschef Alfons Breil 84-jährig gestorben

Gemeinde Grefrath. Nach langer, schwerer Krankheit ist der ehemalige Gemeindedirektor von Grefrath, Alfons Breil, im Alter von 84 Jahren gestorben. 20 Jahre lang stand der gebürtige Gelsenkirchener an der Spitze der Gemeindeverwaltung. Seinen Dienst in der Niersgemeinde trat er am 1. Juli 1974 an. Am 30. Juni 1994 ging er in den wohl verdienten Ruhestand. Nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst der Gemeinde blieb Breil in Grefrath wohnen. Er hinterlässt seine Ehefrau Barbara und seine Kinder.

Ein Markenzeichen war seine Fliege, Breil trug keine Krawatte. In seine Zeit als Gemeindedirektor fielen unter anderem die Grefrather Ortskernsanierung, der Bau des Oedter Kunstrasenplatzes oder der Albert-Mooren-Halle. Als Bürgermeister war Josef Lepers sein langjähriger Weggefährte und als Kämmerer der bereits vor einigen Jahren gestorbene Werner Krüschner, der auch sein Nachfolger als letzter Grefrather Gemeindedirektor wurde. 1999 wurde dann Herbert Kättner der erste hauptamtliche Bürgermeister. Einen Gemeindedirektor gab es von dieser Zeit an nicht mehr. Langjährige Weggefährten im Rathaus von Breil waren neben Herbert Kättner unter anderem Wolfgang Löllgen oder Rudi Backes aus Oedt.

Alfons Breil war ein sehr ausgeglichener Mensch und praktizierender Katholik. Er war der letzte Gemeindedirektor, der in der Dienstwohnung an der Bahnstraße lebte. Breil hat sich privat sehr für die Geschichte der Eisenbahn in Grefrath interessiert und Beiträge für die Heimatbücher des Kreises Viersen geschrieben.

Als Verwaltungschef hat er den Niedergang der Textilindustrie in Grefrath miterleben müssen. Er hat sich mit Nachdruck für den Bau der Grefrather Doppelsporthalle eingesetzt. Dass diese Halle eine Tribüne hat, ist Alfons Breil zu verdanken, war sie doch zunächst ohne Zuschauerränge geplant gewesen. Alfons Breil war Mitglied der CDU. Für neue Vorschläge im Rahmen der Ratsarbeit hatte er stets ein offenes Ohr.

(mab)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: Früherer Verwaltungschef Alfons Breil 84-jährig gestorben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.