Stadt Kempen Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Stadt Kempen · Im Kreis Viersen ging die Zahl der Arbeitslosen um 195 zurück. Die Agentur ist zuversichtlich.

/ grefrath Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist binnen Monatsfrist um 195 auf 10.483 gesunken, die Frühjahresbelebung hat den Arbeitsmarkt erfasst. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,5 Prozenz, 0,3 Prozentpunkte weniger als im März. "Diese Entwicklung ist saisontypisch", bestätigt Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, "der weiter hohe Zugang bei der Nachfrage nach Fachkräften stimmt mich aber auch für die nächsten Monate optimistisch." Ausgesprochen interessant ist der Vergleich mit dem April vergangenen Jahren: Damals standen im Kreis Viersen 686 mehr Arbeitslose zu Buche.

Im abgelaufenen Monat haben besonders junge Erwachsene von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitiert. Damit sieht Strangfeld seine Erwartung bestätigt, dass gerade Ausbildungsabsolventen, die zunächst nicht in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden, als Fachkräfte schnell im Markt Fuß fassen.

697 neue Stellen im Kreis Viersen wurden der Agentur für Arbeit im April gemeldet, 171 mehr als im April vergangenen Jahres. Seit Jahresbeginn waren es 2342 neue Stellen. Der Stellenzuwachs bewegt sich damit weiterhin auf hohem Niveau. "Das stimmt mich optimistisch, dass die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt weiter anhält", betont Strangfeld.

Auf dem Ausbildungsmarkt sind für den Gesamtbezirk 3270 junge Menschen als Bewerber gemeldet. Dem gegenüber stehen 2355 offene Lehrstellen. "Dem Fachkräftebedarf können Betriebe mit eigener Ausbildung begegnen", sagt Strangfeld und ermutigt Arbeitgeber, diesen Weg zu gehen: "Ich bin optimistisch, dass sich noch eine weitere positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt in unserer Region zeigen wird.

Für die einzelnen Kommunen des Kreises Viersen meldet die Agentur für Arbeit folgende Zahlen: Brüggen 536 (März 529) Grefrath 408 (402) Kempen 985 (1009) Nettetal 1648 (1675) Niederkrüchten 408 (417) Schwalmtal 658 (663) Tönisvorst 834 (845) Viersen 3750 (3859) Willich 1256 (1279)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort