Gemeinde Grefrath Für Juli geplante Ausstellung fällt aus

Gemeinde Grefrath · Die vom 17. Juli bis 20. November in der Grefrather Dorenburg geplante Design-Ausstellung "Aufbruch in die Moderne: Braun & Co." fällt aus. Das teilt der Kreis Viersen mit.

"Der Leihgeber ist verstorben, und kurzfristig ist kein Ersatz möglich", sagt Anke Wielebski, die kommissarische Leiterin des Niederrheinischen Freilichtmusuems in Trägerschaft des Kreises Viersen. In der ab Mitte Juli geplanten Sonderausstellung in der ersten Etage der Dorenburg sollten Alltags- und Haushalts-Gegenstände aus der Design-Werkstatt Braun zur Schau gestellt werden. "Durch den Tod des Leihgebers haben wir keinerlei Zugriff mehr auf diesen Sammlungsbestand", sagte Wielebski weiter.

Als Alternative gibt es ab dem 11. September eine Präsentation hertauisragender Stücke der Spielzeugsammlung des Museums, kündigt der Kreis Viersen an. Bei dieser Ausstellung handelt es sich nach Angaben von Anke Wielebski gleichsam um einen Ausblick, wie diese beliebte Sammlung ab dem nächsten Jahr im Niederrheinischen Freilichtmuseums präsentiert werden soll.

Zurzeit freut sich das Museumsteam um Anke Wielebski, dass die aktuelle Sonderausstellung "Blut-Werte – zur Geschichte einer existenziellen Flüssigkeit" von den Besuchern so gut angenommen wird und auf viel Resonanz stößt. "Deshalb haben wir diese Ausstellung ja auch um einen Monat bis Ende Juli verlängert", sagt Anke Wielebski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort