Stadt Kempen Giesinger erobert die Herzen im Sturm

Stadt Kempen · Rund 1800 Besucher erlebten am Freitagabend auf der Burgwiese ein außergewöhnlich gutes Popkonzert. Auf Einladung des Verkehrsvereins Kempen kam Max Giesinger mit seiner Band und sorgte für richtig gute Stimmung.

 Ohne jede Starallüren sucht Max Giesinger die Nähe zu seinen Fans

Ohne jede Starallüren sucht Max Giesinger die Nähe zu seinen Fans

Foto: norbert prümen

Mindestens 2000 Herzen hat Max Giesinger am Freitagabend in Kempen erobert. Wer bisher kein Fan des 28-jährigen Musikers war, der ist es nach dem Open-Air-Konzert auf der Burgwiese garantiert. Mit viel Charme und völlig ohne Starallüren präsentiert Giesinger sich den Besuchern im abgezäunten Konzertbereich. Und nicht nur da.

Bevor er mit seiner Band um 20.45 Uhr auf die große Bühne unter dem blauen Zeltdach kommt, gibt Giesinger noch ein kleines Privatkonzert. Viele Fans haben sich nämlich hinter dem Zaun niedergelassen, um das seit Monaten ausverkaufte Konzert wenigstens akustisch mitzubekommen. Kurzerhand geht Giesinger, lässig in Unterhemd und Jeans gekleidet, mit der Gitarre unterm Arm zu den Zaungästen, stellt sich in ihre Mitte und spielt exklusiv für sie seinen großen Hit "80 Millionen".

 Immer wieder forderte Max Giesinger seine Fans auf , zu klatschen und zu singen.

Immer wieder forderte Max Giesinger seine Fans auf , zu klatschen und zu singen.

Foto: Prümen Norbert

Auch bei den gut 1800 Konzertbesuchern zeigt der Musiker keine Berührungsängste. Zuerst überrascht er damit, dass er die ersten Strophen nicht mit der Band auf der Bühne singt, sondern zum Anfassen nah am Mischpult steht. Später kommt er von der Bühne runter und läuft mitten durch die Menschenmenge, um Hände zu schütteln und Small-Talk zu halten. Nebenbei erzählt er, dass er tagsüber im Kempener Freibad Aqua-Sol ein paar Bahnen geschwommen sei, lobt die schöne Altstadt des Ortes und die tolle Kulisse des Open Air-Konzerts an der Burg.

Immer wieder spricht der 28-Jährige sein Publikum an, fordert die Zuhörer auf, mit zu klatschen und mit zu singen und statt "Wenn wir uns begegnen, dann leuchten wir auf wie Kometen", singt Giesinger an diesem Abend "...dann leuchten wir auf wie ganz Kempen". Tatsächlich leuchten zumindest die Augen der Fans nach dem gut 70-minütigen Konzert mit zwei Zugaben ein bisschen heller als zuvor. "Cooler Typ", "netter Kerl, total sympathisch", "super Stimmung, super schönes Konzert", sind die einhelligen Meinungen.

Dass Giesinger am Ende noch die Veranstalter, den Verkehrsverein Kempen lobt und sagt: "Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder", glaubt man ihm sofort, denn der Wahl-Hamburger ist zuvor bester Laune über die Bühne gehüpft und hat für richtig gute Stimmung gesorgt. Mal spielt er am Klavier ein ruhiges Stück, mal hat er die Melodica im Mund, mal die Gitarre unterm Arm - ein bisschen von dem Straßenmusiker Giesinger schimmert auch beim Konzert vor 1800 Leuten noch durch.

"Ich mache seit 18 Jahren Musik", erzählt der gebürtige Badener, dessen Heimatdialekt beim Sprechen deutlich durchkommt. 2011 gewann er die erste Staffel von "The Voice of Germany", aber erst 2016 gelang ihm mit "80 Millionen" der große Durchbruch. Der Erfolg ist Giesinger offensichtlich nicht zu Kopf gestiegen, er wirkt frisch, natürlich und wirklich sehr sympathisch.

Zur guten Stimmung tragen natürlich auch die drei großen Hits "Roulette", "Wenn sie tanzt" und "80 Millionen" bei, zu dessen Unplugged-Version er die Teenies Franzi, Sarah und Fiona auf die Bühne holt, die ihr Glück, für einen spontanen Background-Chor ausgewählt worden zu sein, gar nicht fassen können. Unsterblich hat sich der Musiker sicher auch bei derjenigen gemacht, die seine Lederjacke gefangen hat, die er am Ende zusammen mit ein paar Gimmicks ins Publikum wirft.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort