Kreis Viersen Gold für erfolgreiche Fleischer

Kreis Viersen · Metzgereien erhielten Pokale und Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Schinkenwettbewerb der Fleischer-Innung.

 Ihre Pokale und Urkunden erhielten die bei der Schinkenprüfung der Fleischer-Innung Niederrhein erfolgreichen Fleischermeister vom Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischerhandwerks, Manfred Rycken. Kreishandwerksmeister Rolf Meurer und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Klaus Koralewski, gratulierten.

Ihre Pokale und Urkunden erhielten die bei der Schinkenprüfung der Fleischer-Innung Niederrhein erfolgreichen Fleischermeister vom Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischerhandwerks, Manfred Rycken. Kreishandwerksmeister Rolf Meurer und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Klaus Koralewski, gratulierten.

Foto: Wolfgang Kaiser

Pünktlich zum Start der Spargelzeit kürte die Fleischer-Innung Niederrhein jetzt die besten Schinken der Region. Mit Pokalen und Goldurkunden wurden die Fachbetriebe ausgezeichnet, die bei der kürzlich durchgeführten öffentlichen Schinkenprüfung in Tönisvorst erfolgreich abgeschnitten hatten.

Begeistert vom Qualitätsniveau der handwerklichen Fleischereien zeigte sich der Ehrenpräsident des Deutschen Fleischerhandwerks, Manfred Rycken. Er gehörte erstmals der zwölfköpfigen Jury aus Fachleuten und Verbrauchern an, die im März die Produkte der Fachbetriebe nach einem festen Kriterienkatalog geprüft hatte. "Die vielen hervorragenden Proben waren ein wunderbarer Anblick für mich als Handwerker", sagte er nun bei der Preisverleihung im Tönisvorster Restaurant "Tafelsilber" stattfand. Für 36 der insgesamt 44 eingereichten Schinken vergab die Jury die Höchstpunktzahl und somit eine Goldurkunde. Alle Produkte waren für die Tester anonym und somit den Betrieben nicht zuzuordnen.

Gläserne Siegerpokale gab es in drei Kategorien: Den Wettbewerb um den besten Kochschinken entschied die Fleischerei Schönnenbeck aus Duisburg für sich. Das Ehepaar Michael und Sandra Schönnenbeck, beide Fleischermeister, nahm die Auszeichnung gemeinsam entgegen. Den besten Rohschinken hatte "Werner's Metzgerei" aus Bad Honnef produziert. Über den "Publikumsoscar" konnte sich Willi Schillings aus Grevenbroich gemeinsam mit seiner Frau Gerti freuen: Sein geräucherter Nussschinken hatte den Besuchern der Schinkenprüfung am besten geschmeckt.

Schillings ist zugleich Obermeister der Fleischer-Innung Niederrhein. "Das Niveau bei den Qualitätsprüfungen steigt von Jahr zu Jahr", sagte er. Für Fleischermeister sei die Teilnahme wichtig: "Man erhält eine fachmännische Beurteilung der eigenen Produkte - und ein erfolgreiches Abschneiden ist ja auch ein Aushängeschild für den Betrieb." Der stellvertretende Innungs-Obermeister Jakob Kohnen hatte die Schinkenprüfung organisiert. Er dankte den Mitgliedern der Jury und den Gastgebern des Restaurants "Tafelsilber" für ihren Einsatz.

Die Kompetenz der handwerklichen Fachbetriebe hob Kreishandwerksmeister Rolf Meurer hervor. "Es ist großartig, was Sie herstellen, und es gibt einen Unterschied zwischen der Wurst aus dem Supermarkt und Ihren Produkten", sagte er den Fleischermeistern.

Mindestens eine Gold- oder Silberurkunde erhielten die Fleischereien Markus Helbig (Tönisvorst), Klaus Gerlach (Kempen), Frank Groten, Willi Schillings (beide Grevenbroich), Tockloth GmbH (Neuss), Lutz Oleszynski (Meerbusch), Heinz Hoster (Mönchengladbach), Michael Schönnenbeck (Duisburg), Werner's Metzgerei (Bad Honnef), Landmetzgerei Hanten (Erkrath) sowie Karl-Heinz Springwald (Düsseldorf).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort