Gemeinde Grefrath Grefrath, die Bügler-Hochburg

Gemeinde Grefrath · Der BC Dorenburg besteht seit 30 Jahren, seit 30 Jahren finden auch die Internationalen Deutschen Meisterschaften statt. Die Erste Mannschaft schaffte den Klassenerhalt, die Zweite konnte den Abstieg nicht verhindern.

Wenn in Grefrath jermand "Ich gehe zum Bügeln", dann ist ziemlich klar, dass damit nicht das Glätten von Oberhemden gemeint ist, sondern das über 600 Jahre alte Bügelspiel, das im Freilichtmuseum Dorenburg eine Renaissance erfuhr und heute aus dem sportlichen Angebot nicht mehr wegzudenken ist. Der Bügelsport in Grefrath kann in diesem Jahr zwei Jubiläen feiern: 30 Jahre Bügelclub Dorenburg und 30 Jahre Internationale Deutsche Meisterschaften.

Am Wochenende endet die Saison im Niederländischen Bügelbund, an deren Meisterschaft die Grefrather seit 1998 teilnehmen, seit 2004 sogar mit zwei Mannschaften. Die aktuelle Saison war eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen. In der Dritten Klasse spielte die Zweite Mannschaft, die im letzten Heimspiel gegen die Gäste aus Baarlo nur knapp mit 2:3 verloren. Die Zweite Mannschaft bleibt Tabellenletzter. Am Samstag findet das letzte Saisonspiel beim Spitzenreiter BC Hegelsom 2. statt. Grefrath ist wohl chancenlos und muss den bitteren Weg in die Vierte Klasse gehen.

Die Erste Mannschaft hat die Zweite Klasse gehalten, sie kann nach dem 4:1 in Neer nicht mehr absteigen. Im letzten Spiel ist Freitag um 21 Uhr auf dem Strufenhof der Tabellenvierte aus Heythuysen zu Gast. Der BC Dorenburg kann dieses Spiel locker angehen und sich auf das letzte Spiel vorbereiten, das Pokalfinale gegen den BC Kronenberg. Das Spiel findet auf neutralem Boden statt, am 25. April um 13.30 Uhr in Meijel statt.

In den drei Jahrzehnten der Internationalen Deutschen Meisterschaften ist es noch nie einem Aktiven des BC Dorenburg gelungen, den Titel auf internationaler Ebene zu gewinnen. Er ging immer in die Niederlande. Früher war der BC in der Dorenburg heimisch, dort werden nach wie vor die Meisterschaften ausgetragen. Die neue Heimat des Vereins ist aber seit 1998 die Bahn auf dem geschichtsträchtigen Strufenhof an der Ostumgehung. Diese neue Heimat hat der kleine Verein mit großem Einsatz der Mitglieder in dreijähriger Arbeit komplett in Eigenleistung errichtet. Die Idee dazu hatte der ehemalige Vorsitzende Heinz Biederbick. Auf der Bahn werden alle Heimspiele ausgetragen.

Nach wie vor fasziniert das über 600 Jahre alte Bügelspiel, das seinen Namen vom Bügel hat, durch den die Kugeln gespielt werden müssen. "Door den Beugel" sagen die Niederländer. Bügeln kann man noch im hohen Alter. Jupp Scheuvens vom BC Dorenburg, der früher beim SV Grefrath Fußball spielte, ist der lebende Beweis. Er geht langsam auf die 80 zu und ist noch immer aktiv in der Zweiten Mannschaft. Auch die Familien Beurskens und Ostermann sind dem Bügelsport seit Jahrzehnten ganz eng verbunden.

Ganz wertvolle Aufbauarbeit hat Andreas Schmitz geleistet. Er hat die Kontakte zu den niederländischen Bügellegenden Jan Aerts, Lot Heesen und Pit Saris vom BC Hegelsom geknüpft. Schmitz war der Motor, Manager, Ideengeber, zeitweise Vorsitzender und viele Jahre aktiver Spieler. Er weiß einfach alles über den Bügelsport. Aus gesundheitlichen Gründen ist es ihm heute nicht mehr möglich, am aktiven Vereinsleben teilzunehmen. Er ist und bleibt jedoch der "Grefrather Bügelpapst", denn: Der Bügelsport gehört heute zum Dorenburgmuseum wie die Katen, die Tiere, oder vieles andere mehr, auch wenn die Heimspiele dort nicht mehr stattfinden, doch im Winter auf einer Freiluftbahn zu spielen, ist schier unmöglich. Inzwischen haben in den Niederlanden schon Tests stattgefunden, um möglicherweise auch einmal auf Kunstrasen zu spielen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort