Gemeinde Grefrath Grefrath: Die Zukunft gehört dem Breitband

Gemeinde Grefrath · Die Breitbandverlegung könnte in weiten Teilen Grefraths Wirklichkeit werden, wenn, sich 40 Prozent der Bewohner in einem Wohngebiet dafür ausspricht. Das berichtete ein Vertreter des Unternehmens Deutsche Glasfaser im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss. Ab dem 15. April wird die Firma in Grefrath umfassend über das Projekt informieren. Als allerdings verkündet wurde, dass die Verlegung im Erdreich an einem Tag geschehe, meldete Erik Ix, Geschäftsführer der Grefrather Gemeindewerke, Zweifel an. Er, der über eine langjährige Erfahrung mit Tiefbau-Baustellen verfügt, kenne die Problematik nur allzu gut. Der Ausbau geschieht im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes.

Die Deutsche Glasfaser legt Ausbaugebiete fest, Erweiterungen seien möglich. In Alt-Grefrath könnten mehr als 3100 Haushalte angeschlossen werden, in Oedt mehr als 2200. Bei Anschlüssen in Außenbereichen seien detaillierte Gespräche zu führen, so die Experten. Eine Rufnummernübernahme ist möglich.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort