| 00.00 Uhr

Karsten Hessler Betritt Neuland
Grefrath hat einen neuen Bioladen

Kempen. GREFRATH (tref/mab) Einige Wochen lang mussten die Grefrather auf ihren Bioladen an der Hohen Straße verzichten. Nun hat das ein Ende gefunden. Frisch renoviert, etwas umgestaltet und mit einem erweiterten Angebot versehen fiel der Startschuss unter dem neuen Betreiber Karsten Hessler. Für den 47-jährigen Agrarwissenschaftler ist es nicht nur eine Premiere, da es sich um seine erste Selbstständigkeit handelt, er hat sich damit auch einen Berufswunsch erfüllt: "Ich habe schon seit längerem davon geträumt, direkter mit Menschen zu arbeiten."

Ende Februar las seine Frau im Bioladen, zu deren Kunden die Hesslers seit Jahren zählen, einen Aushang im Ladenlokal. Der vorige Besitzer suchte einen Nachfolger. "Als ich es las, habe ich spontan gedacht, das wäre das richtige für uns", erinnert sich Maren Rose-Hessler. Wäre es möglich, den Bioladen zu übernehmen? "Wir haben im Familienrat mit unseren beiden Söhnen gründlich überlegt und uns dann entschieden, es zu wagen", sagt Hessler. Für den Grefrather hieß das, seine bisherige Arbeit kündigen und Neuland zu betreten. Ende März stand für ihn der letzten Arbeitstag bei seinem Arbeitgeber an. Es folgte ein fliegender Wechsel vom alten Berufsleben ins neue. "Im Prinzip haben wir nicht viel geändert. Wir haben an einigen Stellen das Sortiment erweitert, eine gemütliche Sitzecke integriert und die Öffnungszeiten optimiert", sagt Hessler. Eine große Kreidetafel informiert über tagesaktuelle Angebote. Nach wie vor gehört Mitarbeiterin Elisabeth Derichs zum Team. Hessler spricht von positivem Stress, wenn er auf die ersten Tage in seinem neuen Beruf zurückblickt. "Man muss an vieles denken und jede Menge vorbereiten. Aber mir macht die Arbeit im Ladenlokal viel Freude. Kunden beraten, mal ein Schwätzchen halten - es ist einfach toll", freut er sich über seine neuen Aufgaben. Und was ihn besonders freut, ist das Feedback von den Kunden, die glücklich sind, dass es in Grefrath weiterhin einen Bioladen gibt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Karsten Hessler Betritt Neuland: Grefrath hat einen neuen Bioladen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.