Gemeinde Grefrath Grefrath: Keine Pläne für Hallennutzungsgebühren

Gemeinde Grefrath · Bürgermeister Manfred Lommetz verwies bei der Hauptversammlung des Grefrather Gemeindesportverbands einmal mehr auf das Haushaltssicherungskonzept und die schlechte finanzielle Lage der Gemeinde. Daher sei es nicht nicht zu vermeiden, dass sich die Vereine an Kosten für Sportanlagen und Clubheime beteiligen müssten. Weiter berichtete er, dass der Boden in der Doppelsporthalle und der Cafeteria erneuert wurde. Fortgeführt werden in diesem Frühjahr Umbau- und Sanierungsarbeiten im Sporthaus an der Oedter Nierskampfbahn. Der Auftrag für den Kunstrasenplatz im Sportpark auf dem Heidefeld sei vergeben worden, was die Sportler sehr freute.

GSV-Vorsitzender Herbert Kättner sprach von einem sehr arbeitsintensiven Jahr 2014 - ein Jahr, in dem die Gemeinde den jährlichen Zuschuss an den Verband von 2000 auf 500 Euro kürzte und der GSV in den Gemeindewerken und der Sport- und Freizeit gGmbH neue Sponsoren fand. Der GSV vergab die Hallenzeiten und nahm an der Sportstättenbegehung teil. Außerdem verabschiedete der Verband eine neue Satzung, denn nach 37 Jahren wurde der Verein ein eingetragener Verein und kann jetzt Spendenquittungen ausstellen. Eingeführt wurde im vergangenen Jahr ein Mitgliedsbeitrag für die Vereine im Gemeindesportverband.

Vorsitzender Herbert Kättner betonte, dass die Vereine im vergangenen Jahr eine deutliche Reduzierung der Förderung durch die Gemeinde hinnehmen mussten. Lommetz ließ die Versammlung wissen, dass Hallenbenutzungsgebühren derzeit kein Thema seien. Kättner ließ nicht unerwähnt, dass die Zahl der Sportabzeichenprüfungen auf 634 gestiegen seien. Damit sei Grefrath die absolute Nummer eins im Kreis Viersen und in der Region Bei den Vorstandswahlen wurden Manfred Knipper als Zweiter Vorsitzender und Manfred Kappenhagen als Schatzmeister wiedergewählt, ebenso Beisitzer Bernd Lommetz. Neu im erweiterten Vorstand als Beisitzerin ist Astrid Greiling.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort