Gemeinde Grefrath Grefrath: Neue Pläne für neues Rathaus

Gemeinde Grefrath · Das alte Grefrather Rathaus strahlt noch immer einen gewissen Charme aus, in Teilen der alten Villa ist jedoch Handlungsbedarf angesagt. Wer einmal bis ins Dachgeschoss hoch gegangen ist, der spürt auf Anhieb das Alter.

 Könnte schon bald Geschichte sein: Das alte Rathaus ist zu klein für alle Behörden und außerdem nicht barrierefrei. Der Umzug ist in Planung.

Könnte schon bald Geschichte sein: Das alte Rathaus ist zu klein für alle Behörden und außerdem nicht barrierefrei. Der Umzug ist in Planung.

Foto: Manfred Baum

Der Keller ist höchst ungeeignet, Akten zu lagern. Von Barrierefreiheit kann nur im Bürgerbüro und dem Sozialamt die Rede sein. Es gibt außerdem immer noch die Zweiteilung, denn das Bauamt sitzt in Oedt.

Es hat verschiedene Lösungsansätze gegeben, doch dabei blieb es. Einen konkreten Beschluss gibt es bis heute nicht. Das neue Rathaus könnte das ehemalige Entwicklungszentrum von Johnson Controls am Bronkhorster Weg werden, der Kaufpreis ist inzwischen ganz erheblich nach unten gedrückt worden. Es war einmal von rund drei Millionen Euro die Rede, jetzt von einer Million.

Die Nutzfläche liegt bei 3000 Quadratmetern, deutlich zu viel für die Grefrather Gemeindeverwaltung. Deshalb sollen der Verein "Älter werden in der Gemeinde Grefrath" und M.u.m (Mutter und mehr) mit einziehen. Über eine Vermietung einer weiteren Fläche von rund 500 Quadratmetern hat man ebenso nachgedacht. Das wäre möglich, wenn das alte Feuergerätehaus am Rathaus Grefrath zum Mehrgenerationenhaus umgebaut würde. Für das jetzige Rathaus soll es einen Interessenten geben, der dort seniorengerechte und barrierefreie Wohnungen bauen soll.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort