Gemeinde Grefrath Grefrath: Zehn Prozent mehr Übernachtungen

Gemeinde Grefrath · Beifall gab es im Haupt- und Finanzausschuss für einen gelungenen Vortrag der Geschäftsführerin der Tourismus Niederrhein GmbH, Martina Baumgärtner. Sehr schnell war den Politikern klar geworden, wie wichtig diese Arbeit für Grefrath ist - mit Blick auf das vielfältige Freizeitangebot. Erfreulich ist die Steigerung bei den Übernachtungen in Grefrath im vergangenen Jahr. Es stand ein Plus von zehn Prozent auf jetzt rund 21.500 Übernachtungen zu Buche.

Seit 2004 ist die Tourismus Niederrhein aktiv, auch über die Grenzen des Kreises hinaus. Sie präsentiert sich in zahlreichen Publikationen, ist präsent auf Messen, beteiligt sich an Maßnahmen von Tourismus NRW, koordiniert Projekte, führt Schulungen durch und ist in Netzwerken vertreten. Doch auch beratend ist Tourismus Niederrhein unterwegs. Es gibt Partner in den Niederlanden. Am Niederrhein habe das Wandern eine Renaissance erlebt, berichtete Baumgärtner. Ein Thema ist auch der Wellnessbereich.

Entdeckt wurde der Niederrhein als Genussregion. Es gibt rund 50 Radstationen in der Region, denn Radeln ist immer noch ein großes Thema am Niederrhein. Für Grefrath wünscht sich Baumgärtner, dass es in der Zukunft noch mehr Ferienwohnungen geben möge, die zur Verfügung gestellt werden. Als sehr gut bezeichnete sie die Zusammenarbeit mit der Sport-und Freizeit gGmbH.

Einen Blick nach vorn gab es am Ende des aufschlussreichen Vortrages. Er lautet: "Die Marke Niederrhein weiter ausbauen."

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort