Gemeinde Grefrath Großes Lob für das Straßenmusikfestival

Gemeinde Grefrath · Ist die Kultur ansonsten im Sport- und Kulturausschuss eher ein Stiefkind, so spielte sie am Donnerstag die Hauptrolle. Das war ganz sicher auch ein Verdienst von Buchhändler Karl Gross, Vorstandsmitglied von "King" (Kultur in Grefrath). Der Verein hat das kürzlich stattgefundene Straßenmusikfestival organisiert und Bürgermeister Manfred Lommetz lud Gross nach dem großen Erfolg zur Sitzung ein. Er bilanzierte: "Das Festival war traumhaft, auch eine Werbung für Grefrath und die Darstellung der Möglichkeiten des Ortskernes mit dem historischen Marktplatz." Von vielen auswärtigen Besuchern habe man nur Positives gehört. Gross vergaß die Anwohner des Marktplatzes und der Hohe Straße nicht, denn man habe die Zusage eingehalten, dass es keine Musik nach 22.30 Uhr mehr gibt, denn erst vor einigen Wochen gab es in der City das mehrtägige Schützenfest. Lob gab es auch seitens der Politik. Ausschussvorsitzender Bernd Bedronka sagte: "Ich fand das Fest großartig. Grefrath konnte sich von seiner schönsten Seite zeigen." Die Straßenmusiker dürfen wieder nach Grefrath kommen.

Die Arbeiten am Kunstrasenplatz können nicht - wie geplant - Ende des Monats abgeschlossen werden. Das machte Bauamtsleiter Norbert Enger deutlich. Der Grund: Um den Sand, der den Platz festigt, und das Gummigranulat aufzubringen, muss es zwei Tage und Nächte trocken bleiben. Enger rechnet damit, dass der Platz, wenn das Wetter mitspielt, Mitte September fertig ist. SuS Vinkrath trägt daher noch einmal Spiele auf dem Platz an der Dorfstraße aus, der noch bis Ende des Jahres gemietet ist.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort