Stadt Kempen Grüne fordern neues Konzept für Birkenallee

Stadt Kempen · Die Grünen-Ratsfraktion hat beantragt, die Planungen für die Velo-Rroute im Abschnitt Birkenallee neu zu beraten. Wie berichtet, gibt es hier Widerstand der Anwohner gegen die von der Stadt geplante Umgestaltung.

25 Birken auf der östlichen Seite sollen gefällt werden, um die Fahrbahn verbreitern und am Rand einen Fahrradstreifen wie schon auf der Westseite markieren zu können. Laut Grünen gehe aber aus der Entscheidung des Umwelt- und Planungsausschusses vom 10. März 2000 nicht eindeutig hervor, dass die Birken auf der einen Seite der Allee gefällt werden müssen. Auf den damals einstimmigen Ausschussbeschluss beruft sich aber heute die Stadt.

Im Beschlussvorschlag der damaligen Entscheidung; sei vom Fällen der Bäume nicht die Rede, so die Grünen, sondern lediglich von einem Gehweg und einem so genannten Schutzstreifen für Radler.

Darüber hinaus halten es die Grünen für notwendig, das Konzept für die zukünftige Verkehrsführung zu überdenken. "Es darf nicht sein, dass durch eine Überplanung/einen Umbau der Birkenallee die Chance/Gefahr besteht, dass Autoverkehr mehr und schneller wird, während Fahrradverkehr auch und gerade für Kinder unsicherer wird." Dies sei gegeben, wenn durch eine Verbreiterung der Fahrbahn mehr Platz für Autos geschaffen wird und die Radfahrer durch einen noch so gut gemeinten "Schutzstreifen" an den Rand des Autobereichs gedrängt würden.

Die Grünen schlagen vor, über Tempo 30 oder andere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und einen kombinierten Geh- und Radweg mit Parkmöglichkeiten nachzudenken. Durch eine Änderung des Konzepts in diesem Sinne würden auch die Bedenken der Anwohner weitgehend berücksichtigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort