Stadt Kempen Günter Fricke wird 95 Jahre alt

Stadt Kempen · Der ehemalige Landwirt feiert morgen in St. Hubert halbrunden Geburtstag.

 Günter Fricke stammt gebürtig aus Köln.

Günter Fricke stammt gebürtig aus Köln.

Foto: manfred baum

Günter Fricke aus St. Hubert wird morgen 95 Jahre alt. "Ich hätte nicht geglaubt, dass ich einmal so alt werde", sagt er zufrieden im Rückblick auf sein langes Leben, das ihn von seinem Geburtsort Köln über das Bergische Land an den Niederrhein führte, wo er längst heimisch geworden ist. Es war schon früh sein Wunsch, Landwirt zu werden. Seine Lehre absolvierte er auf einem Hof in der Nähe von Mettmann. Er war im Zweiten Weltkrieg noch Soldat. Die Liebe führte ihn nach dem Krieg an den Niederrhein. Am 5. Mai 1950 heiratete er seine Frau Elisabeth und wurde Bauer auf dem Pleineshof. Bis 1969 hat er den Hof geführt. Beruflich orientierte sich der Altersjubilar noch einmal im fortgeschrittenen Alter um. Er war rund zwei Jahrzehnte beim Arbeitsamt in Krefeld tätig, unter anderem zehn Jahre als Hauptvermittler für die Landwirtschaft.

Mit seiner inzwischen verstorbenen Ehefrau hat er die Feste der Gold- und der Diamanthochzeit noch feiern können. Aus der Ehe gingen vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter, hervor. Die Familie wuchs um Schwiegerkinder, neun Enkel und drei Urenkel In seiner Freizeit hat er sich früher in der evangelischen Kirchengemeinde in engagiert als Kirchmeister und Presbyter, außerdem hat er im Kirchenchor gesungen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort