| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
Guido Ellerwald ist neuer Schützenkönig

Gemeinde Grefrath. Bei der Grefrather Antonius-Bruderschaft fiel der Vogel mit dem 378. Schuss.

Die Antonius- Bruderschaft hat mit Guido Ellerwald (53) einen neuen Schützenkönig. Mit dem 378. Schuss holte er den Vogel von der Stange. Im vergangenen Jahr war der Vogelschuss abgebrochen worden, es gab keinen Nachfolger für Ex-König Peter Müller.

Vor Beginn des Vogelschießens traf sich die Schützenbruderschaft auf dem Marktplatz, von wo aus es zur Festwiese ging. Von der ersten Minute an war die Stimmung ausgezeichnet. Die Spannung stieg, je länger der Wettkampf dauerte. Am Ende nahm Brudermeister Guido Ellerwald (53) die Sache selbst in die Hand und zeigte den festen Willen, nochmals Schützenkönig zu werden. Das wurde sichtbar bei der Handauflegung auf die Schulter eines Schützen. Er vergoss ein paar Freudentränen und nahm die zahlreichen Glückwünsche der Bruderschaft und von Gästen entgegen. Auch Präses Pfarrer Johannes Quadflieg gratulierte. Zu seinen Ministern ernannte Ellerwald Frank Wolters und Ex-König Peter Müller. Längst war der Königsvogelschuss zu einem richtigen Familienfest geworden und Ex-Minister Horst Hermanns war glücklich des Rest des Vogels in seinen Händen zu halten. Das Schützenfest wird im kommenden Jahr im August zur Laurentiuskirmes und dem Patronatsfest gefeiert, wenn die Bruderschaft 390 Jahre alt wird.

Ellerwald war bereits in den 80er Jahren Schützenkönig und 1998 auch Dekanats- und Bezirkskönig im damaligen Dekanat Grefrath/Nettetal. Auf den neuen König kommen jetzt viele Termine zu. Zunächst am 20. Mai, wenn in Oedt an der Burg Uda der neue Gemeindekönig ermittelt wird. Am 23. Mai wird am Gilles-Hüske an der Landstraße nach Süchteln, das die Bruderschaft betreut, ein Feldgottesdienst gefeiert. Es schließt sich ein Offiziersabend im Vereinslokal "Haus Kempges" an, am 27. und 28. Mai reist die Bruderschaft nach Düren, wo der Bundesköniginnentag stattfindet.

(mab)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: Guido Ellerwald ist neuer Schützenkönig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.