Grefrather Friedhofskapelle Happy End für das Harmonium ?

Kempen · Kurios ist die Geschichte um das Harmonium in der alten Grefrather Friedhofskapelle. Sie wurde 1963 gebaut und bekam 30 Jahre später besagtes Harmonium.

Nach Schließung der Kapelle kümmerte sich keiner um das Instrument. Niemand kam auf die Idee, es anderswo einzusetzen. Jetzt besichtigte Bürgermeister Manfred Lommetz mit einer Gruppe von Interessenten die Kapelle, einem der Teilnehmer fiel dabei das Harmonium auf. Lommetz sagte zu, die Eigentumsverhältnisse zu klären und kam zum Ergebnis, dass das Harmonium der Gemeinde gehört.

Das bestätigte auch der ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Mäurers, der sich gut an die Anschaffung erinnert.

Es kam die Idee auf, das Harmonium dem Oedter Altenzentrum zur Verfügung zu stellen. Lommetz beauftragte darauf hin den Bauhof, das Instrument an seine neue Planstelle zu bringen. Das passt hervorragend, weil in der Kapelle des Altenheims bisher lediglich ein Klavier zur Verfügung steht.

Bereits öfter hatte man sich Gedanken über die Anschaffung eines Harmoniums gemacht, ohne den Plan jedoch umzusetzen. Der Förderverein hat sich bei seiner Hauptversammlung bereits Gedanken über eine Sanierung des Instruments gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort