Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Stadt Kempen Hauptzollamt überprüft Taxifahrer

Stadt Kempen · Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Mindestlohn: Auch in Kempen und Grefrath waren die Fahnder unterwegs. Es gibt einige Verdachtsfälle.

Rund 450 Taxifahrer haben Krefelder Zöllner in den vergangenen Tagen kontrolliert. Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und die Einhaltung des Mindeslohngesetzes standen dabei im Fokus der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" des auch für den Kreis Viersen zuständigen Hauptzollamtes. In bis jetzt mehr als 50 Fällen werden Verstöße vermutet. Dort wird nun - auch bei den jeweiligen Arbeitgebern - weiter ermittelt. Offenbar sorgten die Kontrollen auch dafür, dass teilweise deutlich weniger Taxis auf den Straßen unterwegs waren als üblich.

Die Überprüfungen fanden unter anderem in Kempen und Grefrath statt. Dabei sperrten die Zöllner kurzfristig den zu kontrollierenden Taxistand, um zu verhindern, dass Fahrer das Weite suchen. Dann befragten sie die Taxifahrer nach ihren Personalien, prüften den Taxischein und die übrigen Papiere. Schließlich wurden noch Daten zur Beschäftigung und Entlohnung erfaßt. Alle diese Informationen werden im Nachhinein unter anderem mit Datenbanken der Sozialversicherungsträger abgeglichen. Diese Auswertung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

"Bei rund 50 Arbeitnehmern und deren Arbeitgebern wird nun weiterermittelt. Die zu erwartenden Strafen reichen von Bußgeldern für Bagatelldelikte bis hin zu Haftstrafen wegen Leistungsbetruges in erheblichem Umfang", so Alwin Bogan, Sprecher des Hauptzollamts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort