| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
Heimatverein: Herbert Küsters ist Ehrenmitglied

Gemeinde Grefrath. Seit 1933 gibt es den Heimatverein Grefrath. Nach wie vor gehört es zu seinen Aufgaben, das Vergangene zu bewahren und die nähere Umgebung auch für junge Leute erlebbar zu machen. Über 20 Jahre lang war Herbert Küsters, immer noch als Beisitzer aktiv, der Vorsitzende der heute 286 Mitglieder starken Vereinigung. Stefan Krewet stellte bei der Generalversammlung das große Engagement des ehemaligen Vorsitzenden heraus. Unter seiner Initiative war beispielsweise das Textil-Denkmal am ehemaligen Standort der Grevelour entstanden. Der Vorstand war sich im Vorfeld einig, Küsters zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Antrag wurde bei der Vollversammlung einstimmig angenommen.

Der komplette Vorstand stand zur Neuwahl an und besteht weiterhin aus Volker Delschen, Stefan Krewet und Frank Planken. Hubert Döring kandidierte nicht mehr. Wiedergewählt wurden ebenso die Beisitzer Herbert Küsters, Peter Küsters und Peter Lastring.

Einige Urkunden und Präsente nahmen langjährige Mitglieder nach Hause. Delschen zeichnete Marga Heinen, Helma Hönig, Hans Gerd Konnen und Josefine Winkler für 50-jährige Zugehörigkeit aus. Seit 40 Jahren sind Hannelore und Walter Hurtmanns und Aggie Lindackers dabei, seit 25 Jahren Rolf Clemens und Paul Strucken.

Einmal mehr blickte der Verein auf ein ereignisreiches Jahr zurück, unter anderem mit Ausflügen, Besichtigungen oder Nachtwanderungen, so zu den historischen Gerichtsstätten oberhalb Hinsbecks. Außerdem begab man sich unter kundiger Führung von Heimatforscher Alfred Knorr auf die Suche nach historischen Niersübergängen. Auch die Geselligkeit ist nicht zu kurz gekommen. So traf man sich etwa mit dem Kirchenchor St. Laurentius anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Deutschen Reinheitsgebotes zu einer Bierprobe. Am Mittwoch, 26. April, steht als nächster Termin die Besichtigung des Wasserwerks an.

(schö)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: Heimatverein: Herbert Küsters ist Ehrenmitglied


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.