Oedter Pfadfinder Hilfe für Kinder in Tansania

Kempen · OEDT (RP) Auch beim Martinszug im vergangenen Jahr verkauften die Oedter Pfadfinder Glühwein und Püfferkes. Der Erlös ging einmal mehr an wohltätige Zwecke. 1500 Euro gingen jetzt an Mbae Primary School in Tansania. Ein Leiter des Oedter Stammes absolviert dort einen Freiwilligendienst. Es handelt sich um eine öffentliche Grundschule mit rund 560 Schülern. Das Gebäude besteht aber nur aus drei Klassenräumen und einem Blechverschlag. Es gibt weder Spielgeräte noch ausreichendes Unterrichtsmaterial.

OEDT (RP) Auch beim Martinszug im vergangenen Jahr verkauften die Oedter Pfadfinder Glühwein und Püfferkes. Der Erlös ging einmal mehr an wohltätige Zwecke. 1500 Euro gingen jetzt an Mbae Primary School in Tansania. Ein Leiter des Oedter Stammes absolviert dort einen Freiwilligendienst. Es handelt sich um eine öffentliche Grundschule mit rund 560 Schülern. Das Gebäude besteht aber nur aus drei Klassenräumen und einem Blechverschlag. Es gibt weder Spielgeräte noch ausreichendes Unterrichtsmaterial.

In der Regenzeit ist an Unterricht überhaupt nicht zu denken. Deshalb unterstützen die Oedter Pfadfinder die Schule mit der Errichtung eines neuen Klassenraums, der diesen Schwierigkeiten entgegenwirkt. Zudem wird ein Mittagstisch eingerichtet, da dies für viele Kinder die einzige Mahlzeit am Tag ist. Zusammen mit den Einheimischen wird dafür gesorgt, dass das Geld genau für dieses Projekt verwendet wird. Der Stammt hofft, einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass die Kinder einen besseren Zugang zu Bildung finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort