Kreis Viersen IHK hilft mit ihrer Börse bei der Lehrstellensuche

Kreis Viersen · "Tag der Ausbildungschance" ist am heutigen Montag angesagt. Es handelt sich um eine bundesweite Aktion der Industrie- und Handelskammern (IHK). Fachberater informieren an diesem Tag von 8 bis 16 Uhr über freie Ausbildungsplätze und geben Tipps für den Start ins Berufsleben. Darüber hinaus gehen sie auf Berufswünsche Jugendlichen ein und zeigen gegebenenfalls Alternativen auf. Zu erreichen sind die IHK-Mitarbeiter unter Ruf: 02151 635-455.

"Die IHK-Lehrstellenbörse verzeichnet derzeit mehr als 600 freie Stellen" sagt Heinrich Backes, Referent der Ausbildungs-GmbH. Besonders viele unbesetzte Plätze gibt es bei den kaufmännischen Berufen, in der Gastronomie, in den gewerblich-technischen Berufen und in der Logistik. Während es für Jugendlich in den vergangenen Jahren, so Backes, nicht immer einfach gewesen sei, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, gebe es inzwischen weniger Schulabgänger, die sich um eine Stelle bewerben. Entsprechend schwierig sei für die Unternehmen, passende Kandidaten zu finden. Deshalb bietet die IHK Mittlerer Niederrhein mit ihren Projekten "Starthelfende" und "Passgenaue Besetzung" einen kostenlosen Service zur Vermittlung von Auszubildenden an. "Unsere Aufgabe ist es, Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen, und Unternehmen, die eine anbieten, zusammenzubringen", sagt Backes.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort