Stadt Kempen Im Rheinland hat die Weizenernte begonnen

Stadt Kempen · / grefrath (RP) Es ist soweit - nach der Gerstenernte ist nun auch die Weizenernte im Rheinland gestartet. "Auf den ersten Flächen wurde bereits in der letzten Woche Weizen geerntet", teilt Paul-Christian Küskens, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen, mit. Dies träfe vor allem auf trockene Weizenstandorte mit leichten und sandigen Böden, beispielsweise in Rheinnähe oder in der Voreifel zu. "Der Weizen hatte es in diesem Jahr aber leider nicht leicht", so der Vorsitzende.

 Die Bauern rechnen mit Einbußen beim Weizen.

Die Bauern rechnen mit Einbußen beim Weizen.

Foto: jf

Deutliche Niederschlagsdefizite seit der Aussaat im Herbst und viel zu hohe Temperaturen im Mai und Juni lassen die Landwirte mit Ertragseinbußen rechnen. Die bisher gemeldeten Erträge ließen insgesamt nichts Gutes erwarten, befürchtet der Vorsitzende. Die Erträge dürften um 10 bis 20 Prozent niedriger liegen als normal. Bei sandigeren Böden seien noch höhere Ertragseinbußen eingetreten. "Wir müssen abwarten, wie sich die Zahlen weiterentwickeln", so Küskens. Für die Landwirte heißt es jetzt, auf besseres und konstantes Wetter zu hoffen. "Wir brauchen dringend beständige und trockene Witterung mit Sonne für die Ernte. Ansonsten könnte es zu Auswuchs kommen. Das bedeutet, dass die Körner bei feuchter Witterung bereits in der Ähre erneut keimen", erklärt Küskens. Dies hätte enorme Qualitätsverluste zur Folge.

In Nordrhein-Westfalen werden auf circa 260.000 Hektar Winterweizen angebaut. Ungefähr ein Drittel davon, nämlich 92. 000 Hektar stehen im Rheinland. Weizen ist in Deutschland die bedeutendste Getreideart. Die Wintergerstenernte ist im Rheinland mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Die Erträge lagen auch hier auf den sandigeren Böden und in den sehr trockenen Regionen um rund zehn Prozent unter dem gewohnten Niveau. Auf besseren Böden wurden normale Erträge geerntet. Die Qualität der Ernteware ist insgesamt gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort