| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
In Schlibeck gibt es im August wieder ein Schützenfest

Gemeinde Grefrath. Die St.-Matthias-Schützenbruderschaft Schlibeck steht mit Brudermeister Helmut Quinders an der Spitze vor einem ereignisreichen Jahr. Das wurde jetzt auch bei der gut besuchten Mitgliederversammlung deutlich. Erstmals fand die Versammlung im Festsaal Lenkeshof an der Wankumer Landstraße statt. Nach fünfjähriger Pause wird vom 4. bis 8. August, in Verbindung mit der Grefrather Laurentiuskirmes wieder ein Schützenfest gefeiert. An der Spitze des Festes steht das Königshaus um Schützenkönig Daniel Optendrenk sowie seinen Ministern Gregor Optendrenk und Daniel Buschhaus.

Die Bruderschaft hat dazu die Weichen längst gestellt. Der bisherige zeitliche Ablauf eines Schützenfestes ist von der Bruderschaft umgestellt worden. Begonnen wird mit dem traditionellen Maien-Fahren bereits am Donnerstag, 4. August. Neu im Festprogramm der Matthias-Schützen ist die "Schlibecker Wies'n" am Freitag, 5. August, ab 19 Uhr im Festzelt hinter dem Cyriakushaus. Mit dabei sein werden Bands und ein DJ. Die Nettetaler Musikanten spielen auf und das Musikteam Nettetal. Die Traditionsveranstaltung "Danz op de Deel" schließt sich am Samstag, 6. August, im Zelt an. Der große Festzug mit sieben Gastbruderschaften, sechs Musikzügen und Trommlercorps, mit acht Vereinen aus Grefrath und sieben Zügen aus der Bruderschaft beginnt am Sonntag, 7. August, um 15 Uhr. Mit dem Galazug und Galaball endet das Schützenfest schon am Montag, 8. August. Zuvor findet im Rahmen des Maibaumsetzen am 1. Mai die Jubiläumsfeier "25 Jahre Matthias-Kapelle" im Heitzerend statt.

Die Kassenlage der Bruderschaft ist zufrieden stellend. Das ging aus dem Kassenbericht von Schatzmeister Georg Schönmackers hervor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Im Mai und Juni gibt es zwei Übungsmärsche für das Schützenfest. Am Reitturnier von Graf Holk, an Schützenfesten, der Kevelaer-Wallfahrt, oder auch am Volkstrauertag nimmt die Bruderschaft teil.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: In Schlibeck gibt es im August wieder ein Schützenfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.