Stadt Kempen Kempen wird zur Frühlingsstadt

Stadt Kempen · Am kommenden Wochenende steht die Kempener Altstadt ganz im Zeichen des "Königlichen Frühlings". Gemeinsam veranstalten der Werbering und die Firma "X-Dreams" zum ersten Mal ein Frühlingsfest.

 Mit Fahnen und Transparenten wird in der Kempener Innenstadt - hier am Viehmarkt - für das neue Frühlingsfest geworben.

Mit Fahnen und Transparenten wird in der Kempener Innenstadt - hier am Viehmarkt - für das neue Frühlingsfest geworben.

Foto: wolfgang Kaiser

Es ist fast zwei Jahre her, als in der Mitgliederversammlung der Kempener Einzelhändlergemeinschaft über eine Verlegung zumindest eines Festtermins aus dem Herbst ins Frühjahr gesprochen wurde. Nun steht das Konzept und Kempen soll sich am morgigen Samstag und am Sonntag in eine Frühlingsstadt verwandeln.

Es gibt zwei Neuigkeiten gegenüber anderen Festen in der Thomasstadt: Zum einen werden die Straßen zu Themengebieten. So präsentiert sich die Kuhstraße als "Blumenstraße" inklusive eines eigenen Gewinnspiels. Man kann hier Gewinnkarten ausfüllen und bis Sonntag 17 Uhr im Geschäft "Die Küche" abgeben und dann Einkaufsgutscheine gewinnen. Die Ellenstraße hat sich dagegen dem Thema "Kunst und Schokolade" verschrieben. Kein Wunder, wo hier doch die Künstler des Kempener Kunstzentrums um WiJo Heinen arbeiten und sich mit Ständen am Frühlingsfest beteiligen. Stichwort "Kunst und Schokolade": Das Stadtfest mit diesem Thema gab es zuletzt im September 2015. Es wird es in der bekannten Form nicht mehr geben. Zurück zur Kunst beim neuen Frühlingsfest: Claudia Clement aus Viersen bietet für Sonntag ab 12 Uhr einen zeichnerischen Spaziergang durch die Innenstadt an. Auf der Peterstraße geht es um die Gestaltung der Gartenräume. Neue Trends für Gartenmöbel, aber auch Neuheiten in Sachen Gartengrill werden hier präsentiert, so Werberingvorsitzender Armin Horst.

Wen danach der Hunger ereilt, der sollte die Engerstraße aufsuchen, denn hier geht es vornehmlich um das leibliche Wohl der Festbesucher. Dann sind es nur ein paar Schritte zur Judenstraße: Hier kann man dem Nachwuchs zusehen, wie er - hoffentlich erfolgreich - einen Bobbycar-Parcours bewältigt und dafür sogar einen Führerschein erhält. Insgesamt geht es auf dieser Straße um das Thema "Familie und Freizeit". So bietet auch der Kinderladen "Radieschen" von Silke Zander das beliebte Kinderschminken an.

Der Buttermarkt bildet das Zentrum des Festwochenendes. Auf dem zentralen Platz der Altstadt können die Kinder in einem großen Ball übers Wasser laufen oder auf der Hüpfburg toben. Während die Kinder ihren Spaß haben, können sich die Erwachsenen die Auftritte und Shows auf der Bühne anschauen oder selber bei einer Runde XXL-Kicker aktiv werden.

Neu beim Frühlingsfest ist auch, dass sich Kempener Händler auf der Bühne präsentieren. Die soll an beiden Tagen zu einem "Catwalk" mehrere Modenschauen und Produktpräsentationen mit Tanzeinlagen werden. Am Samstagabend ist dort die Band "Anymore" zu Gast, die von 19.30 bis 22.30 Uhr spielt. Für Sonntagnachmittag - von 16 bis 18 Uhr - ist der Auftritt der Kempen Big Band geplant. Am Martinsdenkmal stellt der Werbering seine Fotobox auf, in der sich jeder Festbesucher getreu dem Motto "königlicher Frühling" auf einem Thron fotografieren lassen kann. Die drei schönsten Bilder werden mit Einkaufsgutscheinen des Werberings belohnt.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort