Stadt Kempen Kempener in bundesweiter Diebesbande aktiv

Stadt Kempen · Sie hatten sich auf Babymilchpulver und Pflegeprodukte spezialisiert, und ein Informant einer bundesweit agierenden Diebesbande war ein 28-jähriger Kempener. Er gehörte zu den insgesamt 27 Verdächtigen, die die Polizei in einer groß angelegten Aktion bereits am Freitag in mehreren Städten festgenommen hat. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft Essen und die Polizei Recklinghausen gestern weiter mitteilten, konnte nach monatelangen verdeckten Ermittlungen gegen insgesamt 50 Männer und Frauen herausgefunden werden, dass die Mitglieder der Diebesbande überwiegend vom Ruhrgebiet aus, bundesweit in Drogeriemärkten Babymilch in Pulverform und Kosmetik gestohlen hatten. Die Täter füllten die Beute in Einkaufstaschen, mit denen sie die Geschäfte in unbeobachteten Augenblicken wieder verließen.

Der 28-jährige Kempener hatte die Bande mit Informationen über die entsprechenden Märkte versorgt. Der Kopf der Bande, ein 36-Jährige, wohnt in Gelsenkirchen. Nahezu täglich waren zwischen 20 und 25 Personenpärchen im Bundesgebiet unterwegs. Über Mittelsmänner wurde die Beute nach Rotterdam gebracht und von dort aus nach China verkauft. Die Schadenssumme wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Gegen acht der jetzt Festgenommenen lagen bereits Haftbefehle vor. Gegen drei weitere Bandenmitglieder wurde Untersuchungshaft angeordnet. Gegen andere wird wegen Menschenhandels ermittelt.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort