| 11.12 Uhr

Stadt Kempen
Kempenerin neue Vorsitzende des BDKJ

Stadt Kempen. Petra Steeger aus Kempen ist zur neuen Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster gewählt worden. Bei der BDKJ-Diözesanversammlung auf der Jugendburg Gemen in Borken setzte sie sich am Samstag im ersten Wahlgang gegen zwei Mitbewerberinnen durch. Die Amtszeit beginnt am 1. Mai und dauert drei Jahre.

Die 26-Jährige war bislang als Jugendbildungsreferentin beim BDKJ-Landesverband Oldenburg in Vechta tätig, wo sie auch wohnt. Zuvor hatte sie an der Katholischen Fachhochschule in Münster ein Studium der sozialen Arbeit abgeschlossen. Dort wird sie für die neue Aufgabe wieder hinziehen.

Den Kempenern ist Petra Steeger unter anderem als langjährige Leiterin der Ferienfahrten von St. Josef Kempen bekannt. Zuletzt fuhr sie 2009 mit, zuvor war sie von 2002 bis 2005 aktiv, bevor das Studium eine Pause nötig machte. Die neue Vorsitzende besucht regelmäßig ihre Familie in Kempen und pflegt weiter Kontakte zur St. Josef-Gemeinde in Kamperlings. Dort war sie nicht nur bei den Ferienfahrten aktiv, sondern saß auch im Pfarrgemeinderat und engagierte sich im Jugendchor.

Als neue Vorsitzende möchte sich Petra Steeger dafür einsetzen, dass das ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche einen festen Platz in Kirche und Gesellschaft hat. "Wir müssen versuchen, Gruppen von Jugendlichen zu erreichen, die bislang keinen Kontakt zu uns haben, ohne dabei die bisherige Zielgruppe aus dem Blick zu verlieren", sagt sie. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema Arbeitslosigkeit sein. "Es ist eine wichtige Aufgabe für katholische Jugendverbände, die jungen Menschen mit diesen Sorgen ernst zu nehmen und ihren Einstieg ins Berufsleben zu begleiten."

Der BDKJ Diözese Münster ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände im Bistum Münster. Er vertritt die Interessen von rund 82 000 Jugendlichen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Kempen: Kempenerin neue Vorsitzende des BDKJ


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.