Stadt Kempen Kempens Unweltinitiative steht

Stadt Kempen · 28 Gruppen mit fast 280 freiwilligen Helfern wollen beim "Frühjahrsputz" am Samstag, 11. März, in Kempen und seinen Ortsteilen für Ordnung sorgen. Alle Teilnehmer erhalten Info-Post von der Stadt.

Es ist vollbracht. Zum Anmeldeschluss vor dem Karnevalswochenende und auch nach den tollen Tagen meldete sich noch eine Reihe von Gruppen oder auch Einzelpersonen zur Aktion "Frühjahrsputz" am Samstag, 11. März, an. Zum 19. Mal startet in Kempen an diesem Tag die größte Umwelt-Initiative. In den vergangenen Wochen haben sich wieder viele freiwillige Helfer zum Großreinemachen in der Thomasstadt und ihren Ortsteilen angemeldet. 28 Gruppen mit insgesamt fast 280 kleinen und großen Helfern wollen am 11. März dafür sorgen, dass ihre Heimatstadt, ihr Wohnumfeld wieder etwas sauberer wird. Die "Frühjahrsputzer" sind sich nicht zu schade, Müll einzusammeln, den irgendwelche Schmutzfinken ohne Bedacht oder vielleicht sogar absichtlich in der freien Natur abgekippt haben.

Zu denjenigen, die sich zuletzt noch zu der Gemeinschaftsaktion von Stadt Kempen, Firma Schönmackers und Rheinischer Post angemeldet haben, zählen wieder Mitglieder des Bürgervereins Hagelkreuz. Sie wollen in ihrem Wohnquartier aufräumen. Das haben sie schon bei den vergangenen Umweltaktionen mit großem Engagement getan. Auch Lehrerin Sigrid Schrage hat Schülerinnen und Schüler des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums für den "Frühjahrsputz" angemeldet. Rund um die Schule an der Berliner Allee wollen sie am Aktionstag Müll und Unrat wegschaffen. Anwohner des Kendel-Bachs in St. Hubert, die unter dem Namen "Kendelecke" ebenfalls zum Stammpersonal beim Großreinemachen gehören, wollen in ihrem Wohnviertel für Ordnung sorgen wollen. Ebenfalls treue Helfer sind die Mitglieder des CDU-Ortsauschusses Hagelkreuz um Horst Latzel. Für Sie ist es wieder einmal Ehrensache mitzuhelfen, dass ihr Stadtbezirk wieder etwas sauberer wird.

Viele Teilnehmer an der Aktion heben immer wieder hervor, wie wichtig ihnen das persönliche Engagement für eine saubere Stadt ist. Sie betonen aber auch das Gemeinschaftsgefühl, das sie beim "Frühjahrsputz" erleben. Denn viele Helfer setzen sich nach getaner Arbeit noch zusammen, essen und trinken etwas gemeinsam. Das schweißt zusammen. Diese außergewöhnliche Umwelt-Initiative der Bürger stellt daher auch ein besonderes Merkmal für das Leben in den Nachbarschaften, Vereinen und Vereinigungen in der Stadt Kempen und ihren Ortsteilen dar.

Alle angemeldeten Gruppen und Einzelpersonen erhalten nun in den nächsten Tagen - rechtzeitig jedenfalls vor dem Aktionstag - Post von Stadt. Sie bekommen einen Stadtplan, auf dem eingezeichnet ist, wo sie den gesammelten Müll deponieren müssen, damit ihn Mitarbeiter der Firma Schönmackers abholen können. Stichwort Müllsäcke: Die bekommen die freiwilligen Helfer ebenfalls rechtzeitig in entsprechender Anzahl zugestellt. Handschuhe sollten die Teilnehmer am "Frühjahrsputz" ebenso selbst mitbringen wie Greifzangen, die das Müllsammeln einfacher machen.

Wichtig für die Helfer: Sollten sie am Aktionstag eventuell Gegenstände finden, die nicht in einen Müllsack passen - etwa Kühlschränke, Autoreifen, ausrangierte Sofas oder Ölfässer -, sollten sie die von der Stadt mitgeteilte Notrufnummer der Firma Schönmackers anrufen und dort den genauen Fundort mitteilen. Das kann auch nach dem Ende der Frühjahrsputz-Aktion geschehen. Schönmackers schickt dann umgehend ein Fahrzeug zum Fundort, damit die Gegenstände entsorgt werden können.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter am Aktionstag 11. März mitspielt, die Helfer, die einige Stunden ihrer Freizeit für die gute Sache opfern, bei ihrem Einsatz für die Umwelt trocken bleiben. Mehr als 48 Tonnen Müll haben die "Frühjahrsputzer" in den vergangenen 18 Jahren bei der Gemeinschaftsaktion aus der Landschaft geholt. Der Dank der Organisatoren ist den kleinen und großen Umweltfreunden schon jetzt gewiss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort