Stadt Kempen Kinder lieferten Ideen für Spielplatz

Stadt Kempen · Die Stadt Kempen hat das Spielgelände an der Bendenstraße erneuert. Kinder aus St. Hubert waren in die Planung einbezogen.

 Der Spielplatz an der Bendenstraße in St. Hubert ist neu gestaltet worden. Im Hintergrund ist die Kindertagesstätte "Bärenstark" zu erkennen.

Der Spielplatz an der Bendenstraße in St. Hubert ist neu gestaltet worden. Im Hintergrund ist die Kindertagesstätte "Bärenstark" zu erkennen.

Foto: Kaiser

In die Planungen waren die Kinder und Jugendlichen aus dem Ort eingebunden. St. Huberter Kindergartenkinder und Mitglieder der Katholischen Jugend im Kendeldorf machten sich bereits im Vorfeld der Umgestaltung Gedanken, wie der in die Jahre gekommene Spielplatz an der Kita "Bärenstark" modernisiert werden könnte. Die Wünsche und Ideen der Kinder flossen in die konkrete Planung des Kempener Grünflächenamtes ein. Im Herbst vergangenen Jahres wurde mit der Umgestaltung begonnen. Nun ist alles fertig.

Für die Stadt Kempen war es ein Pilotprojekt. Und es kann als Modell für andere Vorhaben dienen. Denn als im Herbst 2014 die Kindergartenkinder und die Kindergruppe der katholischen Jugend in St. Hubert gebeten wurden, sich mal Gedanken zu machen, wie der in die Jahre gekommene Spielplatz an der Bendenstraße künftig aussehen könnte, sprudelten nur so die Ideen. Die Kinder waren sehr kreativ, lieferten Petra Schlaghecken vom Grünflächenamt der Stadt jede Menge selbst gemalter Bilder mit Vorschlägen für ihren neuen Lieblingsspielplatz. Das Projekt stieß bei den Kempener Politikern auf große Begeisterung und Zustimmung, kein Wunder bei so viel Engagement der Kinder.

Mittlerweile ist der Spielplatz, der in seiner Grundstruktur aus den 1970er-Jahren stammt, aus seinem Dornröschenschlaf erweckt worden. Die Sträucher und Hecken wurden größtenteils entfernt oder zumindest deutlich zurückgeschnitten. Zum benachbarten Kendelpark und zur Kindertagesstätte wurde das Gelände geöffnet. Der Sandboden wurde ausgetauscht, fünf neue Bäume wurden gepflanzt. Etliche Spielgeräte sind neu installiert worden. Die alte und bei den Kindern sehr beliebte Seilkletterpyramide blieb stehen. Neuer Anziehungspunkt ist eine Wassermatschanlage. Auch der Kletterturm mit Rutsche ist neu. Die Sitzgelegenheiten - darunter auch Bänke und ein Picknicktisch - sind ebenfalls neu.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort