Kreis Viersen Kreispolitik will Allianz für mehr Ausbildungsplätze

Kreis Viersen · Lob für die Kreisverwaltung gab es jetzt im Kreis-Ausschuss für Bildung und Familie von CDU und SPD für ein Konzept zur Gründung einer "Lokalen Allianz" für Ausbildungsplätze. Das hatten die Sozialdemokraten beantragt. Es soll vor allem jüngeren Menschen helfen, sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Praktikum besser als bisher orientieren zu können. "Wir müssen endlich dahin kommen, dass bei uns im Kreis Viersen eine ausreichende Anzahl von Ausbildungsplätzen angeboten wird, das haben wir trotz aller Anstrengungen bisher nicht geschafft", sagte Monika Mai (SPD), die sich in ihrem Papier eine "Lokale Allianz" wünschte - angefangen von einem engeren Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung mit den Unternehmen bis hin zu einer übersichtlichen Online-Portal, durch das die junge Leuten den Weg zu den angebotenen Stellen besser finden können. Mit gutem Beispiel gehe hier, so Monika Mai, die Handwerkerschaft Tönisvorst voran, die in ihrem Online-Portal freie Stellen aufführt und auch spezielle Veranstaltung organisiere wie Handwerkermärkte und -messen. Ein weiteres Vorbild könne ferner die Onlinebörse "JobKomm- Dormagen" sein.

Die Kreisverwaltung ist nicht abgeneigt, entsprechend neue Initiativen zu versuchen. Es gibt bereits jetzt zahlreiche Online-Portale, so bei der Berufsorientierung im Kreis Viersen oder bei der IHK und Handwerkskammer. Diese seien aber bisher nicht verknüpft. Dezernent Ingo Schabrich sprach sich auch für entsprechende Verknüpfungen und Links auf den jeweiligen Plattformen aus. Darüber hinaus regt die Kreisverwaltung an, das Portal "Berufsfelderkundung - Mittler Niederrhein" um eine Datenbank mit Praktikumsstellen zu ergänzen.

Schabrich sprach weiter davon, dass derzeit unter der Moderation des Kreises Viersen gemeinsam mit zahlreichen Akteuren der Berufsorientierung ein regionalspezifisches Online-Portal entwickelt werde, das Schülern, aber auch den Lehrkräften und Eltern Informationen zum Übergang von der Schule in den Beruf zur Verfügung stellen soll. Dieses Portal soll Ende dieses Jahres online geschaltet werden.

Als positiv wurden vom Kreis unter anderem noch der "Willicher Berufsinformationstag", der "Tag der offenen Tür in den Nettetaler Betrieben" sowie die Initiative "Check in" herausgestellt.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort