Kreis Viersen Kreissynode: Stein jetzt Stellvertreter von Kamphausen

Kreis Viersen · Die Kreissynode hat Pfarrer Axel Stein zum neuen Assessor des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen gewählt. Der 56 Jahre alte Pfarrer aus Süchteln setzte sich im dritten Wahlgang gegen zwei Mitbewerbende (Pfarrer Marc-Albrecht Harms und Pfarrerin Annette Vetter) durch. Seit August 2014 ist Stein Pfarrer in Süchteln.

 Der Süchtelner Pfarrer Axel Stein (links) ist bei der Kreissynode zum neuen Stellvertreter von Superintendent Burkhard Kamphausen (Krefeld) gewählt worden.

Der Süchtelner Pfarrer Axel Stein (links) ist bei der Kreissynode zum neuen Stellvertreter von Superintendent Burkhard Kamphausen (Krefeld) gewählt worden.

Foto: Furchheim

Die Kreissynode hat Pfarrer Axel Stein zum neuen Assessor des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen gewählt.

Der 56 Jahre alte Pfarrer aus Süchteln setzte sich im dritten Wahlgang gegen zwei Mitbewerbende (Pfarrer Marc-Albrecht Harms und Pfarrerin Annette Vetter) durch. Seit August 2014 ist Stein Pfarrer in Süchteln.

"Ich habe als Pfarrer nie nur meinen eigenen Kirchturm gesehen", meinte Stein in seiner Vorstellung. "Ich möchte weg vom Gegeneinander, wieder zum Miteinander finden, vom Misstrauen zum Vertrauen und von Intransparenz zur Transparenz." Er freue sich auf Synoden, in denen es nicht nur um Verwaltung, Strukturen und Finanzen gehe, sondern um Inhalte, so wie an dem Vormittag der Frühjahrssynode in der Krefelder Friedenskirche. Stein ist in der Funktion als Assessor Nachfolger von Pfarrer Michael Windhövel, der im Oktober vergangenen Jahres plötzlich gestorben war. Kommissarisch hatte seit Oktober der Skriba des Kirchenkreises, Pfarrer Marc-Albrecht Harms, die Arbeit des Assessors übernommen.

"Vom Glauben erzählen, aber wie?" - so lautete das Theologische Thema des Vormittags der Kreissynode. Volker Haarmann, Landespfarrer und Leiter des Dezernats "Theologie" der Evangelischen Kirche im Rheinland, bezog sich auf drei Schwerpunkte: Wichtig sei "Glauben lernen", Schriftverständnis und "Handeln und Glauben". Aus der Hoffnungsgeschichte, die die Bibel erzähle, können Christen vom Glauben erzählen und handeln. Glauben lernen geschehe immer in Begegnung. Dabei werde auch politische Verantwortung übernommen. In Kleingruppen kamen die Synodalen anschließend ins Gespräch über Glauben, ihren Glauben. Am Nachmittag ging es unter anderem um die Finanzlage des Kirchenkreises.

Bei den Wahlen wurde die St. Töniser Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch in den Fachausschuss für Frauenarbeit gewählt.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort