Kreis Viersen Kreistag beschließt einstimmig Haushalt 2017

Kreis Viersen · Einstimmig hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung eine Entlastung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden um insgesamt 5,2 Millionen Euro beschlossen. Dazu soll zum einen die Kreisumlage um 0,4 Prozentpunkte auf 40,5 Prozent gesenkt werden. Zum anderen soll die Hälfte einer geplanten Sonderzahlung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) über 7,2 Millionen Euro voraussichtlich zur Jahresmitte direkt an die Kreis-Kommunen weitergeleitet werden. Die Politiker im Kreistag verabschiedeten auch einstimmig den Haushalts- und Stellenplan 2017; die Fraktion Die Linke enthielt sich bei der Abstimmung.

 Die Kreispolitiker tagen im Forum am Viersener Kreishaus.

Die Kreispolitiker tagen im Forum am Viersener Kreishaus.

Foto: Busch

Es ist der bisher größte Haushalt in der Geschichte des Kreises Viersen: Auf der Einnahmeseite stehen rund 325 Millionen Euro - gut 15 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Noch größer ist allerdings die Ausgabenseite des Kreishaushalts: knapp 329 Millionen Euro. Aus der Sonderzahlung des LVR behält der Kreis rund 3,6 Millionen Euro; der Rest des Defizits soll aus der Ausgleichsrücklage entnommen werden. Sie sinkt damit auf knapp zehn Millionen Euro.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort