Stadt Kempen Kultur mit bekannten Gesichtern

Stadt Kempen · Das Programm für die neue Konzert- und Kabarettsaison steht. Dem Kulturamt ist es wieder gelungen, neben vielen bekannten Ensembles auch neue Künstler zu verpflichten. Festival "JazzKorea 2015" ist ein Höhepunkt.

 Konrad Beikircher kommt wieder einmal nach St. Hubert.

Konrad Beikircher kommt wieder einmal nach St. Hubert.

Foto: Rodriguez

Langsam neigt sich die laufende Kultursaison zu Ende, da wirft die nächste schon ihre Schatten voraus. Die komplette Saisonplanung stellt das Kulturamt am kommenden Donnerstag, 28. Juni, in öffentlicher Sitzung dem Kulturausschuss (18 Uhr im Sitzungssaal des Kempener Rathauses am Buttermarkt) vor. An der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster liegt bereits die Übersicht über die Abo-Veranstaltungen der kommenden Saison 2015/ 2016 aus. Wieder ist es dem Kulturamt gelungen, ein voll gepacktes Programm mit vielen bekannten Namen, aber auch Künstlern, die es noch zu entdecken gilt, zusammen zu stellen.

 Ein Wiedersehen gibt es mit dem Pianisten Sebastian Knauer.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem Pianisten Sebastian Knauer.

Foto: KN

Gleich acht Abende gibt es in der Reihe "Comedy & Kabarett". Das heißt eigentlich sind es 16 Abende, da es aufgrund der seit Jahren andauernden guten Nachfrage jeweils zwei Abende mit den Künstlern gibt. Viele werden sich auf Sebastian Pufpaff im September freuen. Er begeisterte schon vor drei Jahren das Kempener Publikum. Auch Konrad Beikircher ist wieder einmal zu Gast. Aus dem Ruhrpott kommt Helmut Sanftenschneider mit seinen "Nachtschnittchen". Musikkabarett bietet Christoph Reuter. Eigentlich Begleiter am Klavier von Dr. Eckart von Hirschhausen, inzwischen aber selbst als Kabarettist unterwegs. "Mutti - Reloaded" beschäftigt Reiner Kröhnert. Mit Mutti ist bekanntermaßen Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeint und Kröhnert verspricht, das Geheimnis ihres Erfolgs zu lüften. Mit Olivier Sanrey ist ein Kabarettist aus dem Nachbarland Belgien zu Gast, dann gibt es noch die "Faszination Allgäu" mit Maxi Schaffroth und Markus Schalk. Özcan Coscar widmet seinen Abend den deutsch-türkischen Befindlichkeiten. Alle Kabarettabende finden im St. Huberter Forum statt.

Aus kleinen Anfängen hat sich inzwischen die Jazz-Reihe zu einem festen Bestandteil des Abo-Programms gemausert. An sieben Abenden kommen namhafte Künstler nicht nur aus Deutschland, sondern auch den USA und Spanien. Beginn der Reihe ist im Oktober mit dem Quintett Subtone Ein ganz besonderes Highlight sind zwei Abende im November im Rahmen des Festivals "JazzKorea 2015". Dieses Festival wird nun schon zum dritten Mal vom Koreanische Kulturinstitut Berlin organisiert und präsentiert die vielen unbekannte Welt des südkoreanischen Jazz.

Die "Weltmusik" lädt regelmäßig dazu ein, einmal ganz andere Musik kennen zu lernen. Dieses Mal entführt die Reihe mit vier Abenden nach Brasilien, Ruanda, Peru und Kurdistan. Die Musik ist oft ursprünglich und fußt auf den Traditionen der Länder, aber es gibt auch immer Künstler, deren Musik sich mit der politischen und sozialen Situation in den jeweiligen Ländern auseinander setzen. Den Anfang macht im Oktober Celso Machado. Er präsentiert in seinem Solokonzert die populäre Musik Brasiliens.

Seit einigen Jahren wird die "Kultur für Kinder" wieder gut angenommen. In der Reihe für Kinder ab sechs Jahren gibt es fünf Nachmittage im Angebot. Beginn ist im September mit "Stadt, Land, Baum", einer Freundschaftsgeschichte vom KOM'MA-Theater Duisburg. Weiter gibt es Buchadaptionen, Theater mit Musik und auch wieder ein deutsch-englisches Theaterstück.

Der Verein Kempen Klassik und das städtische Kulturamt setzen ihre bewährte Zusammenarbeit fort. In den drei Reihen "Musica antica e viva", "Kammermusik" und "Klavier extra" können sich die Klassikfreunde auf viele Künstler freuen, die erneut in Kempen gastieren. So gibt es zum Beispiel ein Wiedersehen und -hören mit Daniel Hope, der gemeinsam mit Sabine Meyer und Alexandre Tharaud in der Reihe "Kammermusik" gastiert. Bei "Klavier Extra" kommt Martin Stadtfeld wieder mal in der Thomasstadt, auch Sebastian Knauer ist hier wieder zu hören. Und in der Reihe "Mucia antica e viva" gastiert das ChorwerkRuhr. Den Auftakt des Klassikprogramms machen Veronika Eberle und Michail Lifits im September mit einem Konzert in der Reihe "Kammermusik". Es gibt zwei Kombi-Abos, die einmal sechs Konzerte "Musica antica e viva" mit drei Klavierabenden, zum zweiten sechs Konzerte "Kammermusik" mit drei Klavierabenden kombiniert anbieten.

Der Verkauf an neue Abonnenten beginnt am Samstag, 20. Juni. Bis Samstag, 8 August können die Abos an der Kasse im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19, erworben werden. Die bisherigen Inhaber von Abos erhalten die Information über die Verlängerung ihrer Karten automatisch. Die Übersicht über alle Veranstaltungen der Kulturszene Kempen erscheint voraussichtlich Anfang August.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort