Stadt Kempen Liebfrauenschule arbeitet jetzt mit dem Kreisarchiv zusammen

Stadt Kempen · / mülhausen (hd) Das Kreisarchiv ist mit der Liebfrauenschule Mülhausen eine Bildungspartnerschaft eingegangen. "Als außerschulischer Lernort ist das Kreisarchiv für junge Menschen noch interessant", sagte Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen bei der Vertragsunterzeichnung in der Kempener Burg, wo das Kreisarchiv seinen Sitz hat. "Die Kooperation ist für unsere Schüler eine Chance. Archivarbeit ist keinesfalls dröge, wenn man entsprechend herangeführt wird", sagte Lothar Josten, Leiter des Gymnasiums. Auf die mittlerweile dritte Schulpartnerschaft seit 2012 freuen sich Archivpädagoge Jürgen Grams und Kreisarchivar Dr. Gerhard Rehm: "Nach einer Anlaufphase verspreche ich mir einiges von den Bildungspartnerschaften." Nach dem Kempener Thomaeum und dem Tönisvorster Michael-Ende-Gymnasium nutzen künftig auch Liebfrauenschüler das Angebot des Kreisarchivs.

 Im Kreisarchiv unterzeichnen (v.l.) Dr. Andreas Coenen und Lothar Josten den Vertrag zur Bildungspartnerschaft. Dr. Gerhard Rehm, Jürgen Grams und Michaela Heydhausen-Steiger besprechen bereits die ersten Projekte.

Im Kreisarchiv unterzeichnen (v.l.) Dr. Andreas Coenen und Lothar Josten den Vertrag zur Bildungspartnerschaft. Dr. Gerhard Rehm, Jürgen Grams und Michaela Heydhausen-Steiger besprechen bereits die ersten Projekte.

Foto: Küppers

Mit seinen Archivalien aller kreisangehöriger Städte und Gemeinden bis zur kommunalen Neugliederung 1970 sowie umfangreichen Sammlungen (Zeitungen, Fotos, Karten) ist das Kreisarchiv besonders für den Geschichtsunterricht eine Anlaufstelle für das Quellenstudium. Aber auch für andere Fächer ist das Archiv ein guter Ort, Wissen zu vertiefen, beispielsweise für das Thema Sprache und Sprachwandel im Fach Deutsch oder für das Studium von Akten aus der Zeit der napoleonischen Besatzung des Rheinlandes im Fach Französisch.

Alle Kooperationen sind im Rahmen der Landesinitiative "Bildungspartner NRW-Archiv und Schule" geschlossen worden. Die Bildungspartnerschaft stärkt die Zusammenarbeit von Schule und Archiv. "Die Liebfrauenschüler werden künftig häufiger in den Archivräumen der Burg zu Gast sein und dort recherchieren", sagte Geschichtslehrerin Michaela Heydhausen-Steiger. Die Schüler können dort Referate und Facharbeiten vorbereiten sowie die Erfahrung der Archivmitarbeiter zu Rate ziehen. Im Rahmen der Partnerschaft ist es auch möglich, in der Schule mit Archiv-Dokumenten zu arbeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort