Stadt Kempen Mehr Geld für Löschzugführer

Stadt Kempen · In einigen anderen Kommunen im Kreis Viersen - etwa in der Kreisstadt selbst - hatte diese Erhöhung für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. In Kempen ist sich die Politik seit Jahren einig, wenn es darum geht, die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr zu verbessern.

Denn die Wehrleute, die allesamt ehrenamtlich zum Wohl der Bürger Tag und Nacht in Bereitschaft oder im Einsatz sind, genießen in der Thomasstadt - zu Recht - ein hohes Ansehen. So war es Ende September vorigen Jahres auch kein großes Thema, als die Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für den Wehrführer und seinen Stellvertreter zur Entscheidung anstand. Der zuständige Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Feuerschutz stimmte der Anpassung einstimmig zu.

Das tat das Gremium jetzt auch in seiner jüngsten Sitzung. Diesmal wurde einstimmig beschlossen, die Sätze für die Löschzug- oder -gruppenführer beziehungsweise deren Stellvertreter, des Jugendwartes und seines Stellvertreters zu erhöhen. Löschzug -oder gruppenführer bekommen rückwirkend zum 1. Januar 116,08 Euro pro Monat (bislang 112 Euro), für die jeweiligen Stellvertreter gibt es jetzt monatlich 58,04 Euro statt 22 Euro.

Auf die Erhöhungen hatten sich die Städte und Gemeinden auf Kreisebene verständigt. Im Haushalt der Stadt Kempen werden für die gesamten Mehraufwendungen rund 9500 Euro bereit gestellt.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort