Gemeinde Grefrath Mit der dicken Pudelmütze in die Disco

Gemeinde Grefrath · Wenn Lichtblitze über die Eisfläche des Grefrather Eisstadions schießen, Bässe den Boden vibrieren lassen und Nebel über die Eisfläche wabert, dann ist es wieder soweit. Die Eislaufdisco lockt. Tausende von Besuchern sind dabei.

 Da bebte das Grefrather Eis: Dafür sorgten die fetten Bässe und die zahlreichen Besucher der Eisdisco. Sowohl drinnen als auch draußen herrschte beste Stimmung.

Da bebte das Grefrather Eis: Dafür sorgten die fetten Bässe und die zahlreichen Besucher der Eisdisco. Sowohl drinnen als auch draußen herrschte beste Stimmung.

Foto: wolfgang kaiser

Bunte Lichtblitze zucken über die Eisfläche der Halle, brechen sich an den Wänden und klettern zur Decke hinauf. Mal erscheint das Eis in Rot, dann wieder in Gelb oder Blau. In diesem Strahlenlicht ziehen Hunderte von jungen Schlittschuhläufern, dick eingemummelt in Jacken, Mützen und Handschuhen, ihre Bahnen. Wo sonst nur das Knirschen der Kufen auf dem Eis zu hören ist, bestimmt Musik aus gigantischen Boxen die Szenerie. Die Halle des Grefrather EisSport & EventParks hat sich in eine einzige riesige Disco verwandelt. Auf der linken Seite der Zuschauertribüne steht eine Bühne mit XXL-Boxen und einer Lichtanlage, die in allen Regenbogenfarben aufleuchtet. Künstliche Flammen zügeln aus schwarzen Tonnen und ab und zu schiebt sich eine Nebelwand über den Gang auf die Eisfläche.

"Das ist super. Ich bin zum ersten Mal hier, weil Freunde von der Eisdisco geschwärmt haben und ich muss sagen, echt spitze", meint Daniel (17), der gerade an der Bande eine Pause macht. Auf der Eisfläche wird es indes voller und voller. Immer mehr gehen aufs Eis. In den Gängen rund um die Eislauffläche schieben sich die jungen Gäste entlang. Nicht alle bleiben nämlich in der Halle, viele zieht es auch auf den Außenring und die Außeneisfläche unter dem offenen Zelt. "Beim letzten Mal hat mir die Musik besser gefallen. Aber das Gute ist, man kann einfach raus gehen und dort auch Schlittschuh laufen", meint Anna. Die 14-Jährige ist mit ihren beiden gleichaltrigen Freundinnen da und momentan bevorzugen alle drei den Außenring. "Ich fahre gerne Schlittschuh und bei der Eisdisco macht es noch mal so viel Spaß", bemerkt Emilia. Und auch Lena, die zum ersten Mal die Eisdisco besucht ist begeistert. Der mit Flutlicht beleuchtete Außenring ist genauso gut besucht wie die Halle und der Außenbereich. Allerdings geht es draußen bedeutend ruhiger zu. Die wummernden Bässe sind kaum zu hören. "Aktuell haben wir rund 2500 Läufer vor Ort", informiert ein Mitarbeiter der Security. An der Kasse hat sich aber noch eine lange Schlange gebildet und auf den Parkplatz fahren immer mehr Autos. Es sind Eltern, die ihren Nachwuchs bringen und Zeiten festlegen, wann sie wieder vor Ort sein werden, um Sohn oder Tochter samt Freunden für die Heimfahrt einzuladen. "Ich darf heute bis zum Schluss hier bleibe", freut sich Sophie (15 ), die in der Warteschlange steht. Schluss bedeutet 22.30 Uhr.

An der Schlittschuh-Ausleihe herrscht ebenfalls großer Andrang. Nicht jeder nennt Schlittschuhe sein eigen und einige haben sogar noch nie auf dem Eis gestanden. "Ich versuche mich heute Abend mal im Eislauf. Bei der Menge fällt niemanden auf, dass ich ein absoluter Anfänger bin", ist sich Philipp (15) sicher. Die Mädels am Mischpult sorgen indes für beste Stimmung und ihr Outfit lässt manchen Besucher grinsen. Denn ein rotes Elchgeweih auf dem Kopf und das Engelchen-Outfit ist nicht jedermanns Geschmack.

Aber nicht nur auf den Eisflächen ist es proppenvoll. An der Pistenbar sind alle Tische besetzt. Jugendliche sitzen dicht an dicht. Es wird erzählt, gelacht und geflirtet. Bei Cola und Pommes ist die Stimmung bestens. "Es ist einfach nur cool hier und man kann nette Jungs kennenlernen", meint die 16-jährige Anne.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort