Mit Einkaufstrolli auf Mülltour

Wie kam es, dass Sie bei der Aktion Frühjahrsputz mitgemacht haben?

 Friederike und Peter Vietoris machten mit Sohn Wanja zum ersten Mal bei der Aktion "Frühjahrsputz" mit. Dafür hatten sie neben einem Kärrchen einen Einkaufstrolli in eine rollende Mülltonne verwandelt.

Friederike und Peter Vietoris machten mit Sohn Wanja zum ersten Mal bei der Aktion "Frühjahrsputz" mit. Dafür hatten sie neben einem Kärrchen einen Einkaufstrolli in eine rollende Mülltonne verwandelt.

Foto: Treffer

Wie kam es, dass Sie bei der Aktion Frühjahrsputz mitgemacht haben?

Peter Vietoris Wir haben davon in der Zeitung gelesen und wollten uns gerne gemeinnützig einbringen. Was die Menschen mittlerweile alles wild wegwerfen erfüllt uns mit kaltem Grausen. Auf dem Radweg hinter unserem Garten und teilweise sogar im eigenen Garten, wenn etwas über den Zaun geworfen wird, können wir das selber erleben. Also haben gesagt, wir machen mit, wir haben einen Einkaufstrolli zum fahrbaren Mülleimer umgebaut und die Greifer eingepackt.

Wie war der Frühjahrsputz-Tag?

Vietoris Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir geschafft haben. Wir haben dabei wesentlich mehr Müll gefunden, als wir gedacht hatten. Es ist erstaunlich, was weggeworfen wird. Es waren sehr viele Plastikteile, jede Menge Flachmänner. Sogar Schallplatten haben wir aufgesammelt. Was wir sehr ekelig fanden, waren die gefüllten Hundekotbeutel, die Bürger in der Natur statt im Mülleimer entsorgen.

Gibt es einen Wunsch für den nächsten Frühjahrsputz?

Vietoris Auf jeden Fall. Wir wünschen uns, dass noch mehr Bürger mitmachen, damit noch mehr Fläche entmüllt werden kann. Uns ist zwar klar, dass es immer wieder zu neuem Müll kommen wird, aber vielleicht fruchtet es bei dem einen oder anderen doch, wenn Flächen sauber sind. Auch ein gemeinsamer Abschluss der Aktion wäre toll.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort