Gemeinde Grefrath Neue Hospiz-Koordinatorin für Malteser

Gemeinde Grefrath · Renate Land hat große Erfahrung im Palliativbereich. Sie freut sich auf die neue Herausforderung.

Renate Land ist die neue Hospiz-Koordinatorin beim Malteser Hilfsdienst in Grefrath. Für die 61-Jährige ist die Beschäftigung mit Sterbenden und deren Angehörige mehr als ein Job. Die Moerserin, von Haus aus Krankenschwester, ist seit über 15 Jahren in der Hospiz- und Palliativ-Arbeit tätig und hat die Zusatzausbildung zur Palliativ Care Fachkraft sowie zur Pflegedienstleitung und Koordinatorin absolviert. In der Sterbebegleitung gibt es keinen Bereich, in dem Renate Land nicht schon Erfahrung gesammelt hat. Entsprechend motiviert hat sie die Herausforderung angenommen. Zu Beginn sucht die Mutter und Großmutter von jeweils zwei Kindern und Enkelkindern den Kontakt zu den Ehrenamtlern und Kooperationspartnern. "Aber auch die Nähe zu Patienten und Bewohnern von Senioreneinrichtungen ist mir wichtig."

Trotz einiger Ortswechsel hat Renate Land nie die Freude an ihrer Tätigkeit verloren. Ein mehrjähriger Aufenthalt in den USA hat ihre Lebenserfahrung ebenso erweitert wie Aufenthalte in Kassel und Berlin. Am Niederrhein lebt sie seit Anfang der 80er-Jahre und freut sich nun, Grefrath besser kennen zu lernen. Der Verantwortung, das Thema Hospiz in Grefrath nachhaltig aufzurollen, ist Renate Land bewusst. Hobbys wie Segeln, Quilten oder Klavierspielen müssen da zumindest in der Anfangsphase an die zweite Stelle rücken.

"Die Hospizarbeit hat in Grefrath seit mehr als zwei Jahrzehnten Tradition. Wir sind froh, mit Renate Land eine ebenso erfahrene wie lebensfrohe Koordinatorin gefunden zu haben", sagt Lothar Kemski, der Ortsbeauftragte bei den Maltesern. Wichtig ist Kemski und Land die Brücke zur Malteser-Hospizarbeit im benachbarten Kempen mit der dortigen Koordinatorin Astrid Ruhland. "Wir arbeiten Hand in Hand und tauschen uns fast täglich aus", sagt Renate Land.

Den Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst der Malteser in Grefrath erreicht man unter Telefon: 02158 9198915 oder E-Mail an: hospiz@malteser-grefrath.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort