Stadt Kempen Neue Kempener Kinderfeuerwehr startet mit der Gruppenarbeit

Stadt Kempen · Kempen ist die erste Stadt im Kreis Viersen, die eine Kindergruppe für den Feuerwehrnachwuchs hat. 35 Kinder machen mit. Offizieller Start: 24. Juni.

Zur Gründung einer neuen Kinderfeuerwehr in Kempen trafen sich jetzt 35 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern im Gerätehaus des Löschzuges St. Hubert der Freiwilligen Feuerwehr an der Bendenstraße. Kempens Wehrchef Franz-Heiner Jansen begrüßte alle Kinder, Eltern sowie künftigen Betreuer. Er berichtete über die Entstehung der Kinderfeuerwehren und wie es zu der Gründung in Kempen kam. Kempen ist die Stadt im Kreis Viersen, die eine eigene Kinderfeuerwehr aufbaut. Es habe viele Anfragen von Eltern aus anderen Städten und Kreisen gegeben - mit der Bitte ihre Kinder aufzunehmen. Möglich sei dies jedoch aufgrund der Statuten nicht, zumal die Obergrenze von 35 Kindern schnell erreicht worden ei, so Jansen.

Hauptbrandmeister Simon Hoogen, der Leiter der neuen Kinderfeuerwehr, stellte sich und sein Team von 15 Betreuern vor. Das besteht aus jungen Feuerwehrleuten sowie ausgebildeten Erziehern und Erzieherinnen, alle einheitlich in neuen Polo-Shirts gekleidet, die extra für die Kinderfeuerwehr gestaltet wurden. Die Kinder sollen den Umgang mit dem Thema Feuerwehr und Erste Hilfe spielerisch und mit pädagogischem Hintergrund lernen.

Die Kinder schauten sich anschließend die Feuerwehrtechnik im Gerätehaus an. Die Eltern wurden über Hintergründe und Abläufe der Ausbildung informiert. Simon Hoogen erläuterte den ersten Dienstplan der Kempener Kinderfeuerwehr. Vorgestellt wurde ebenfalls die Dienstbekleidung der Kinder, die aus T-Shirts und Basecap mit Logo besteht. Sie wurde mit Hilfe von Sponsoren finanziert.

Die neue Kinderfeuerwehr startet am kommenden Dienstag, 6. Juni, 17 Uhr, im St. Huberter Gerätehaus. Die offizielle Indienststellung ist für Samstag, 24. Juni, geplant. In St. Hubert findet dann das Feuerwehrfest "FireNight" statt, in deren Rahmen die Kinder alle vorgestellt werden. An diesem Tag feiert die Jugendfeuerwehr der Stadt Kempen ihr 40-jähriges Bestehen und der Löschzug St. Hubert öffnet seine Tore für alle Interessierten.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort