Stadt Kempen Neuer Kempen-Krimi: Leiche im Rathauskeller

Stadt Kempen · Mitten in den Beratungen über das Projekt Orsay-Center wird der Kempener Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl gestört. Hausmeister Fritz Mengen stürmt in den Sitzungssaal, schreit den noch amtierenden Bürgermeister Karl Hensel an: "Im Keller liegt eine Leiche! Schrecklich! Furchtbar!"

Mit diesem dramatischen Zwischenfall beginnt der neue Fall für das Ermittler- und Ehepaar, die Hauptkommissare Clemens Sommer und Beate Smits – und der druckfrische Kempen-Krimi von Ulrich Nieting. "Mord im Rathaus" heißt sein sechster Hundert-Seiten-Schmöker. Die Geschichte um einen Mord im Papierkeller des Rathauses und um einen tödlichen Unfall im Baggersee in der St. Huberter Königshütte ist erfunden, aber eingebettet in die Kempener Wirklichkeit. Der Krimi beginnt mit der letzten Sitzung des alten Stadtrates und endet mit der ersten Zusammenkunft des neu gerwählten Rates und Bürgermeisters Volker Rübo.

Und die Örtlichkeiten wie den ehemaligen Luftschutzraum unter dem Rathaus oder das heute Klosterhof genannte Projekt Orsaycenter an der Burg-/Orsaystraße gibt es auch. Gerade diese Einbindung wirklicher Orte, Ereignisse und Personen macht ja den Reiz und Charme der Kempen-Krimis aus. Die Befürchtung Hensels, er könnte zum Ende seiner Dienstzeit das (literarische) Verbrechensopfer werden, bewahrheitet sich zum Glück nicht: "Das hätte ich nicht so gern."

Sechs Krimis hat Hobbyautor Nieting bis heute vorgelegt. Er schreibt mit Kuli auf kariertem Papier, ehe er den Text in den Computer abtippt. Auch dieses Buch ist nur bei ihm zuhause für sieben Euro zu haben, und zwar an den drei Samstagen, 7., 14., 21. November, 10 bis 12 Uhr, an der Johannes-Hundt-Straße 18. Das Buch, dessen Titel Mireille Holthausen illustriert hat, ist bei Schommers Druck in einer Auflage von 600 Stück erschienen.

Ob es der letzte ist? Der 66-jährige Nieting, Stadtjugendpfleger im Ruhestand, weiß es nicht. Es ist eben sein Hobby: "Auch wenn keiner mehr meine Krimis haben will, schreibe ich weiter, nur für mich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort