Stadt Kempen Neuer Kreisarchivar fängt am Montag in der Burg an

Stadt Kempen · Dr. Michael Habersack folgt auf Dr. Gerhard Rehm, der Ende August in Ruhestand geht.

Auf dem 39 Jahre alten Historiker ruhen große Hoffnungen: Dr. Michael Habersack soll das Kreisarchiv, das noch bis 2020 in der Kempener Burg untergebracht ist, organisatorisch neu aufstellen und den Neubau fürs Archiv am Ransberg in Dülken konzeptionell begleiten. Dafür bringt Habersack - er hat 1996 sein Abitur in Hünfeld in Hessen gemacht - beste Voraussetzungen mit. Denn er kommt von der Archivberatungsstelle des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Diese Einrichtung hatte die Viersener Kreisverwaltung im Vorfeld der Entscheidung, wie es mit dem Kreisarchiv weiter gehen soll, beraten.

Habersack tritt seine neue Stelle als künftiger Leiter des Kreisarchivs bereits am Montag, 17. Juli, an. Für einige Wochen wird er gemeinsam mit dem derzeitigen Kreisarchivar Dr. Gerhard Rehm in der Kempener Burg im Archiv arbeiten, bis Rehm Ende August in Ruhestand geht.

Habersack hat von 1997 bis 2003 in Frankfurt am Main und in Paris Mittlere und Neuere Geschichte sowie Katholische Theologie studiert. Nach seinem Examen war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte in Frankfurt. 2010 wurde er promoviert. Von 2009 bis 2011 war er Referendar am Hauptstaatsarchiv Stuttgart und an der Archivschule in Marburg. Danach leitete er zwei Jahre die Archivberatungsstelle Hessen, bevor er als Wissenschaftlicher Referent und Landesarchivrat zum LVR nach Pulheim wechselte.

Habersack war beim LVR zuständiger Referent in der Archivberatung für die bergischen Kreise, den Rhein-Erft-Kreis, den Kreis Düren und die Städte Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach. Übergreifend betreute er mehrere Projekte etwa zur Digitalisierung von Archivalien oder zum Förderprogramm Archiv und Schule sowie Archivbau. Er gehört auf Landes- und Bundesebene mehreren Fachgremien an und ist in der Ausbildung von Archivaren tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort