Gemeinde Grefrath Nikolaus-Kinderfest feiert Premiere

Gemeinde Grefrath · Die Elternvertretung des DRK-Kindergartens in Oedt hatte die Nachfolgeveranstaltung des Oedter Nikolausmarktes organisiert.

 Unter anderem konnten sich die Kinder beim Nikolausfest schminken lassen - so wie Celine.

Unter anderem konnten sich die Kinder beim Nikolausfest schminken lassen - so wie Celine.

Foto: Wolfgang Kaiser

Eine Premiere gab es am gestrigen Sonntag auf dem Schulhof der Zweigstelle der GGS Grefrath in Oedt am schwarzen Graben: das erste Nikolaus-Kinderfest der Elternvertretung des DRK-Kindergartens, der in den Räumen der ehemaligen Oedter Volksschule untergebracht ist und der vor wenigen Monaten seine Erweiterung und Sanierung der Räumlichkeiten feiern konnte. Das Nikolauskinderfest löste den bisherigen Oedter Nikolausmarkt ab, der von den Vitusschützen und der IG Oedt/Mülhausen viele Jahre erfolgreich am Platz des Gänsebrunnens im Oedter Ortskern veranstaltet worden war.

Um den Oedter Kindern den Besuch des Heiligen Mannes bieten zu können, war die Elternvertretung der DRK-Kindertagesstätte kurzfristig eingesprungen und hatte das Fest organisiert. Die Sonne schien zur Premiere, aber mit ein bis zwei Grad Plus war es auch richtig schön winterlich kalt. Viel Einsatz hatte die Vorbereitung des Festes gekostet. Geschickt hatte die Elternvertretung die Pausenhalle der Schule am schwarzen Graben genutzt, um verschiedene Stände anzubieten. Einfach himmlisch der rote Sessel im "goldenen Zimmer" auf dem Schulhof für St. Nikolaus. Festlich geschmückt war der Tannenbaum vor der überdachten Cafeteria.

Es gab frische Waffeln mit Puderzucker, die auch Georg Fasselt von den "Perspektiven für Oedt" schmeckten. Einen deftigen Grünkohl, passend zur Vorweihnachtszeit, fanden die Besucher ebenso auf dem heimeligen kleinen Markt. Die klassische Bockwurst mit Erbsensuppe war ebenso im Angebot wie Spiele für die Kinder - wie "Pack dein Lächeln aus." Bei den Spielen konnten die Kinder kleine Preise gewinnen. Es gab einen Schminkstand für die Kids, ebenso eine kleine Bastelwerkstatt. Ebenso wurden kalte und warme Getränke angeboten.

St. Nikolaus war zufrieden mit den Oedter Kindern, denn er hatte sie "überwiegend brav" erlebt und spendete ihnen ein Lob. Der Erlös soll für soziale Projekte in Oedt Verwendung finden.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort