Kempen Notlandung: Junger Schwan blockiert den Mühlenweg

Kempen · Der erste Einsatz für den Feuerwehr-Löschzug Elmpt in diesem Jahr hatte ein Happy-End. Gestern Morgen hatten Anwohner des Mühlenwegs in Overhetfeld einen jungen Höckerschwan bemerkt, der über die Fahrbahn lief und keinesfalls das Feld räumen wollte. Weil das Tier kraftlos wirkte, riefen sie die Feuerwehr, die mit Unterstützung des Bauhofs anrückte, der einen Tiertransport-Anhänger für Fundtiere hat.

 Da der Schwan sehr zutraulich war, befürchteten seine Retter, dass er an Vogelgrippe erkrankt sei. Naturschützer gaben jedoch schnell Entwarnung.

Da der Schwan sehr zutraulich war, befürchteten seine Retter, dass er an Vogelgrippe erkrankt sei. Naturschützer gaben jedoch schnell Entwarnung.

Foto: hah

Den Wehrleuten gelang es, das Tier dazu zu bewegen, wenigstens von der Straße herunter auf einen Waldweg zu gehen. Es ließ sich willig von Anwohnern füttern und wurde munterer. Allerdings fiel der junge Schwan durch seine absolut fehlende Scheu vor Menschen auf. Weil sowohl Feuerwehrleute als auch Anwohner durch die Berichterstattung über Vogelgrippefälle am nördlichen Niederrhein sensibilisiert waren, zog die Wehr die Untere Naturschutzbehörde des Kreises hinzu. Deren Mitarbeiter gab schnell Entwarnung - der Schwan sei entkräftet, aber sicher nicht an Vogelgrippe erkrankt. Daraufhin gab es eine Einfangaktion und eine Autofahrt zu einem See an der Schwalm, wo der Vogel sich direkt auf das noch leicht vereiste Wasser begab, um erst einmal ausgiebig zu trinken.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort