Gemeinde Grefrath Optendrenk zu Gast in der Liebfrauenschule

Gemeinde Grefrath · Wenn 60 Schüler mucksmäuschenstill sind, aufmerksam zuhören und danach noch viele Fragen stellen und diskutieren, dann muss es sich um ein interessantes Thema und einen sehr guten Redner handeln. Beides war gegeben, als der Landtagsabgeordnete Dr. Marcus Optendrenk (CDU) in der Liebfrauenschule von seinen Eindrücken im Ghetto Riga erzählte. Anlass für den Besuch war die Verlegung der Stolpersteine in Grefrath und Oedt in der vergangenen Woche. Optendrenks Schilderungen und Bilder waren sehr beeindruckend und entsprechend aufmerksam verfolgten die Schüler den Vortrag.

Auch zum Thema "Stolpersteine" nahm der Politiker Stellung. Er halte diese Aktion für sehr gut und wichtig, auch wenn sie unbequem sei. "Stolpersteine stören die Harmonie", so Optendrenk. Aber das sei eben wichtig. Die Leute sollen über die Steine stolpern und sich mit dem Schicksal der Menschen, die an dieser Stelle gelebt haben, auseinandersetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort