Stadt Kempen Paterskirche: Video vom Organisten

Stadt Kempen · Heute ist in der Paterskirche eine Premiere zu erleben: Das Orgelkonzert um 20 Uhr mit Andreas Fischer ist nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen - mit einer Videoübertragung von der Orgelempore. Bei einem Konzert werden die Zuhörer vom Klang der Musik und vom Ausdruck, die der Künstler ihr verleiht, berührt. Darüber hinaus hat man gegenüber einer Aufnahme den Vorteil, den Interpreten am Instrument unmittelbar zu erleben. Einzig eine Musikergruppe arbeitet häufig im Verborgenen: die Organisten. Ihr Arbeitsplatz, der Spieltisch der Orgel, befindet sich oft auf einer Empore, weit entfernt von den Zuhörern, so dass ihre Musik zwar wunderbar den Kirchenraum erfüllt, sie selbst jedoch nicht zu beobachten sind.

Den Organisten nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, zu erleben, wie er die Register zieht, die Manuale wechselt und auch höchst virtuos mit seinen Füßen das Pedal spielt, soll nun erstmals in der Reihe der Kempener Orgelkonzerte möglich werden. Beim Konzert mit dem Hamburger Organisten Andreas Fischer am Dienstag, 19. Mai, wird um 20 Uhr in der Paterskirche der Organist per Videoübertragung während seines Konzertes auf einer großen Leinwand zu beobachten sein.

Andreas Fischer wird neben Werken von Bruhns und Mozart mehrere Kompositionen von Bach spielen wird, so die Triosonate C-Dur und das Concerto in C-Dur, beides Werke bei denen das Pedalspiel besonders eindrucksvoll zu beobachten sein wird. Andreas Fischer ist Kantor und Organist an der Hamburger Hauptkirche St.Katharinen. Dort initiierte er das in Fachkreisen bewunderte Projekt "Eine Orgel für Bach". Der Wiederaufbau der einst weltberühmten und von Bach bewunderten Barockorgel konnte im Juni 2013 gefeiert werden. Karten für 10,50 Euro, erm. 5,50 Euro. Vorbestellung: Tel. 02152/917 264.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort