Gemeinde Grefrath Petra Volgmann aus Mülhausen ist neue Grefrather Gemeindekönigin

Gemeinde Grefrath · Der Drießenhof in Vinkrath war am Samstag Schauplatz des Grefrather Gemeindekönigsvogelschusses. Um 18.22 Uhr war mit dem 188. Schuss der Wettbewerb entschieden und die Sensation perfekt: Erstmals gibt es mit Petra Volgmann, der Mülhausener Jubiläumskönigin, eine Gemeindekönigin in Grefrath. Es ist zweifelsohne das Jahr der sympathischen Sportschützin, die bis zum vergangenen Mittwoch in Mülhausen ihr Schützenfest feierte. Für die Altenpflegerin ist der Erfolg am Samstag sozusagen das "I-Tüpfelchen" auf einem großen Jahr als Königin in Mülhausen. Petra Volgmann, die aus Krefeld stammt, ist eines von fünf weiblichen Mitgliedern der Mülhausener Bruderschaft.

Das Sommerfest der Laurentius-Schützengesellschaft auf dem Drießenhof war nicht nur ein Fest der Schützen, sondern auch der Gruppen der Schützengesellschaft - ebenso für die Kinder, denn neben Hüpfburgen stand auch ein Schminkstudio für sie zur Verfügung.

Mitglieder aus allen fünf Bruderschaften der Niersgemeinde waren in Uniform und mit ihren Fahnen angetreten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auch ihre Hofdamen waren hoch erfreut und jubelten über den Überraschungssieg von Petra Volgmann. Das Vinkrather Trommlercorps begleitete das Vogelschießen musikalisch, später gab die neue Gemeindekönigin sogar den Ton an.

Der Brudermeister der gastgebenden Laurentius-Schützengesellschaft, Christian Anstötz, überreichte der neuen Gemeindekönigin den stattlichen Wanderpokal und legte ihr das Königs-Ärmelband an. Den Ehrentitel darf Petra Volgmann jetzt zwei Jahre lang tragen.

Bei den Grefrather Schützen geht es am 7. August weiter. Dann feiern die Antonius-Schützen mit König Hans-Peter Müller an ihrer Spitze nach drei Jahren wieder ein großes Schützenfest bis zum 12. August. Dieses Schützenfest ist verbunden mit dem Patronatsfest St. Laurentius und der Laurentius-Kirmes.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort