Gemeinde Grefrath Pferdezuchtvereine wollen fusionieren

Gemeinde Grefrath · Die Zahl der Pferdezüchter im Kreis Viersen nimmt ab. Teile der Landesverbände im Rheinland und Westfalen wollen sich mit dem Hannoveraner Zuchtverband zusammenschließen. Die Qualität der Zucht soll so sichergestellt werden.

 Kreisvorsitzender Karl-Heinz Fruhen (2.v.r.) zeichnete die erfolgreichen Pferdezüchter (von links) Gerda Rögels (Kempen), Ludwig Strasser (Tönisvorst), Günter Mevissen (Niederkrüchten), Bärbel Broich (Nettetal), Heiner Priessen (Kempen) und Georg Dahlhoff (Krefeld) aus.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Fruhen (2.v.r.) zeichnete die erfolgreichen Pferdezüchter (von links) Gerda Rögels (Kempen), Ludwig Strasser (Tönisvorst), Günter Mevissen (Niederkrüchten), Bärbel Broich (Nettetal), Heiner Priessen (Kempen) und Georg Dahlhoff (Krefeld) aus.

Foto: Wolfgang Kaiser

"Die Zahl der Pferdezüchter ist leicht rückläufig", erklärte Kreistierzuchtberater Theo Lenzen bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Kreispferdezuchtverein Viersen-Krefeld im Saal der Gaststätte "Zum Nordkanal" in Grefrath. Gleichwohl gebe es einen "verhaltenen Optimismus", so Lenzen. Leicht gesunken ist auch das Preisniveau beim Verkauf von Pferden. Doch für gute Pferde würden nach wie vor "gute Preise erzielt", so Lenzen. Es sei die Qualität, die den Preis ausmacht.

Von den 180 Mitgliedern waren gut 60 Züchter zur Versammlung erschienen. Sie wurden vom Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Fruhen begrüßt. Im Kreis Viersen und in der Stadt Krefeld gibt es jedoch immer noch weitaus mehr Pferdehalter. Nach Angaben des Kreistierzuchtberaters gibt es rund 3000 Pferdehalter. Das ist nach Ansicht von Lenzen immer noch eine sehr gute Zahl.

Bei den Pferdezüchtern gibt es strukturelle Veränderungen. Teile des Pferdezuchtverbandes aus dem Rheinland und Westfalen werden jetzt mit dem weltweit größten Verband, dem Hannoveraner Zuchtverband, fusionieren. Aus diesem Grund wird der Bezirksverband NRW neu gegründet. Der stellt für den neuen Hannoveraner Zuchtverband 30 Delegierte. Drei davon kommen aus dem hiesigen Pferdezuchtverein. Als Delegierte gewählt wurden bei der Kreisversammlung Karl-Heinz Fruhen, Achim Frenzen und Hermann-Josef Föhles.

In seinem Geschäftsbericht machte Theo Lenzen deutlich, dass es im vergangenen Jahr "viel Aufklärungsarbeit" gab, die bewältigt werden musste. Fakt ist ebenso, dass die Pferdehaltung nach wie vor einen hohen Stellenwert genießt. Aus dem Vorstand schieden die beiden Grefrather Züchter Bernhard Brückner (zehn Jahre aktiv) und Heinrich Hünnekes (20 Jahre aktiv) aus. Als Nachfolger wurden Iris Jansen aus Viersen und Annette Luckfiel aus Kempen gewählt. Im Amt bestätigt wurden Theo Lenzen und Ludwig Stassen.

Die Züchterfahrt, die jedes Jahr stattfindet und großen Zuspruch erfährt, führte im vergangenen Jahr nach Norddeutschland und die Nordsee. Dort hatte man auch den Referenten der diesjährigen Mitgliederversammlung, Landwirt Jens Meyer, kennen gelernt, Der ist in Dorum an der Nordsee als Hengsthalter aktiv. Er berichtete über die Entwicklungen in der Pferdezucht aus der Sicht eines Hengsthalters im "Kernzuchtgebiet Hannover". Die diesjährige Züchterfahrt wird in die Niederlande führten. In diesem Jahr findet die Kreispferdeschau wieder im Rahmen der Kreistierschau auf dem Mengelshof in Unterweiden statt. Die Mitglieder entlasteten nach den vorgestellten Berichten den Vorstand und die Geschäftsführung.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort