Im Kempener Hospital Zum Heiligen Geist Fangen Neue Pflegeschüler An Pflegeberufe haben eine sichere Zukunft

Kempen · KEMPEN (RP) Mit offenen Armen empfängt das Pflegeteam des Hospitals zum Heiligen Geist in Kempen ab dem 1. März drei neue Pflegeschüler. Pflegefachkräfte sind in Zeiten des demografischen Wandels gefragter denn je. "Umso mehr haben sich die Pflegeberufe in den vergangenen Jahren zu einer echten Zukunftssparte entwickelt", sagt Pflegedienstleitung Maida Smajlovic. Im vergangenen Ausbildungsjahr war die Nachfrage entsprechend hoch.

 Die neuen und die zuletzt examinierten Pflegeschüler mit Pflegedienstleitung Maida Smajlovic (Bildmitte), Thomas Denker (6.v.l.), Elisabeth Dollen (l.) und Praxisanleiterin Gerlinde Robens (3.v.l.).

Die neuen und die zuletzt examinierten Pflegeschüler mit Pflegedienstleitung Maida Smajlovic (Bildmitte), Thomas Denker (6.v.l.), Elisabeth Dollen (l.) und Praxisanleiterin Gerlinde Robens (3.v.l.).

Foto: hospital

KEMPEN (RP) Mit offenen Armen empfängt das Pflegeteam des Hospitals zum Heiligen Geist in Kempen ab dem 1. März drei neue Pflegeschüler. Pflegefachkräfte sind in Zeiten des demografischen Wandels gefragter denn je. "Umso mehr haben sich die Pflegeberufe in den vergangenen Jahren zu einer echten Zukunftssparte entwickelt", sagt Pflegedienstleitung Maida Smajlovic. Im vergangenen Ausbildungsjahr war die Nachfrage entsprechend hoch.

Der Pflege-Nachwuchs lernt im Hospital in Kempen alles Wissenswerte von den medizinischen Inhalten über Pflegeplanung bis hin zu Themen wie Hygiene und Arzneimittellehre. Durch die Aufstockung der Ausbildungskapazitäten von vier auf jetzt sieben Plätze pro Jahr - drei starten im März, vier im September - wirkt das Hospital in Kempen zum einen quantitativ dem so drängenden Thema des Fachkräftemangels in den Pflegeberufen entgegen. Um zum anderen die Ausbildung qualitativ weiter auf hohem Niveau zu halten, wurde eine Stelle geschaffen, die sich seit Oktober 2016 ausschließlich um die Betreuung der Auszubildenden im Krankenhaus kümmert.

Diese Position bekleidet Gerlinde Robens, die auf Grund Ihrer langjährigen Erfahrung im Krankenhaus Kempen und Ihrer Tätigkeit als Dozentin im Gesundheitswesen für diese Aufgabe bestens geeignet ist. Erstmalig startet neben der Ausbildung im September in diesem Jahr auch ein zweiter Auszubildenden-Jahrgang bereits im März 2017: Hierfür gibt es noch eine freie Ausbildungsstelle. Bewerbungen werden über

de">pflegedienstleitung@krankenhaus-kempen.de entgegengenommen. In Kempen durften sich die Pflegekräfte in den vergangenen Jahren nach derm Abschluss über ein festes Anstellungsverhältnis freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort