Stadt Kempen Professor Malte Burba kommt nach Kempen

Stadt Kempen · Der Lehrer von Till Brönner gibt Ende September in der "Haltestelle" einen Blechbläser-Workshop.

Die Haltestelle Kempen erhält im September prominenten Besuch, wenn der international bekannte Trompeter und Musikpädagoge Professor Malte Burba in Kempen zu Gast sein wird. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops am 19./20. September wird er zahlreiche Informationen rund ums Blechblasen vermitteln und den Teilnehmern Tipps und Tricks fürs eigene Musizieren mit auf den Weg geben. Prof. Malte Burba hat ein Körperfunktionstraining entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Blechbläsern abgestimmt ist. Mit diesem Training, mit dem sich auf logische Weise alle Technik- und Ansatzprobleme lösen lassen, machte er sich weltweit einen Namen. Seine Methode ist markenrechtlich geschützt. Zu seinen Schülern gehören Joo Kraus, Axel Dörner, Chris Walden und Till Brönner. Jetzt können auch ambitionierte Laien in der Haltestelle profitieren.

Was passiert mit den Lippen beim Trompetenspielen? Wieso rauscht der Klang meiner Posaune manchmal? Was muss ich tun, um auch hohe Töne zu erreichen? Wie kann ich üben, damit ich länger und sicherer Trompete spielen kann und auch anstrengende Konzerte gut meistere?

Burba macht bewusst, dass Blechblasinstrumente wie Trompete und Posaune anders funktionieren. Bei Klavier, Geige und Gitarre werden Saiten angeschlagen, die Schwingungen erzeugen (Generator) und durch den Kasten verstärkt werden (Resonator). Bei Holzblasinstrumenten (Klarinette, Saxofon) erzeugt das Blatt im Mundstück die Schwingung. Bei den Blechbläsern ist der Körper des Musikers selbst - die Lippen in Verbindung mit der Luft - der Schwingungserzeuger. Das Instrument ist lediglich ein Schwingungsverstärker. Die Kunst, Schwingung im eigenen Körper zu erzeugen, muss sich der Musiker erst einmal erarbeiten.

Bei der Lehrmethode von Prof. Burba wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, die Blechbläser zum Spiel auf ihrem Instrument benötigen. Er erstellt ein Übungsprogramm, durch das die notwendigen Muskeln trainiert werden und mit dem man lernt, wie man überflüssige oder sogar kontraproduktive Aktivitäten vermeidet. Dieses Ausbildungsprogramm ist für mehrere Jahre konzipiert. Ein Wochenend-Workshop kann das alles nur anreißen und die Richtung weisen. Die Musiker spielen wie gewohnt auf ihrem Instrument weiter und verbessern unabhängig davon ihre motorischen Voraussetzungen. Sie brauchen auch später in der Regel nicht bewusst in den Vorgang einzugreifen, weil die Übungen vor allem die intuitiven Fähigkeiten verbessern und weitgehend ohne bewusste Verhaltensänderungen das Spiel positiv verändern - erklärt Malte Burba im Internet (http://www.burbabrass.net/methode.html). Diese und viele andere Themen werden Bestandteil des Workshops sein. Professor Burba hat sich durch medizinische und physikalische Forschungen intensiv mit den Bewegungsabläufen und physiologischen Vorgängen beim Spielen eines Blechblasinstrumentes beschäftigt und eigene Übungen entwickelt, die den Schülern helfen, Probleme in den Griff zu bekommen und das eigene Üben effektiver zu gestalten. Im Rahmen des Workshops lernen die Teilnehmer diese Methode kennen und erhalten am zweiten Workshop Tag auch ganz individuelle Übungshilfen.

Haltestelle Kempen, St. Töniser Straße 27, Kempen, Tel. 02152 809 88 63. Blechbläser-Wochenendkurs mit Prof. Malte Burba am 19/20. September in der Haltestelle Kempen. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zu dem Workshop gibt es hier: "mailto:martin.schaedlich@outlook.de"

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort