| 00.00 Uhr

Elterninitiative Startete 1990 Mit Der Kinderbetreuung
Rappelkiste feierte 25-jähriges Bestehen

Elterninitiative Startete 1990 Mit Der Kinderbetreuung: Rappelkiste feierte 25-jähriges Bestehen
FOTO: Hüskes, Achim (achu)
Kempen. GREFRATH (mab) In Grefrath gibt es neun Kindergärten. Das Platzangebot in den Einrichtungen ist vorbildlich, kreisweit liegt Grefrath an der Spitze. Fünf Kindergärten gibt es in Alt-Grefrath, jeweils einer befindet sich in Vinkrath und Mülhausen und zwei sind in Oedt. Bezogen auf Alt-Grefrath ist die "Rappelkiste" die kleinste Einrichtung, denn sie hat nur eine Gruppe, wie auch der Vinkrather St.-Josef-Kindergarten. Die Elterninitiative "Kinder 90" gründet den Kindergarten "Rappelkiste" vor 25 Jahren. Jetzt wurde das Jubiläum in der Einrichtung an der Stadionstraße gefeiert.

Seit einigen Jahren ist die Rappelkiste in den umgebauten Räumen der ehemaligen Pizzeria "Luigi" untergebracht. Vorher war sie mehr als zwei Jahrzehnte an der Stadionstraße im früheren Lebensmittelgeschäft "Skopp" ansässig. Die Geburtstagsfeier fand mit den Eltern, Kindern und Gästen in der Kindertagesstätte und im großzügig gestalteten Außenbereich statt. Es war ein unterhaltsamer Nachmittag mit vielen abwechslungsreichen Spielen, aber auch mit einer sehr gut angenommenen Cafeteria.Die Eltern hatten das Jubiläumsfest mit vorbereitet.

21 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren besuchen derzeit die Kindertagesstätte "Rappelkiste". Die Über-Mittag-Betreuung ist eine Selbstverständlichkeit. Esther Hermanns leitet seit 22 Jahren erfolgreich die Einrichtung. Es sind nicht nur Kinder aus Alt-Grefrath in der "Rappelkiste", sondern auch aus den drei anderen Ortsteilen, berichtet Esther Hermanns. Die erste Vorsitzende der Elterninitiative ist derzeit Conny Linkner-Beckers.

Heinz-Gerd Feyen aus Schlibeck, dessen Kind auch die "Rappelkiste" besucht, war voll des Lobes über das, was den Kindern in der Einrichtung geboten wird. Zu Ende ging das Fest bei Sonnenschein und ganz viel Stimmung mit einer bunten Luftballonpracht. Ballons, die in den Himmel stiegen konnten teilweise wieder eingefangen werden, da sie in den Bäumen hängen blieben. Die Kita freut sich auf die kommenden 25 Jahre im Dienste der Kinder aus der Sport- und Freizeitgemeinde Grefrath.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Elterninitiative Startete 1990 Mit Der Kinderbetreuung: Rappelkiste feierte 25-jähriges Bestehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.